Habt ihr die Geburt des Kindes gefilmt und wenn ja warum?

vom 05.05.2015, 19:07 Uhr

Heidi Klum hat die Geburten ihrer Kinder von ihrem Vater filmen lassen, was nun bekannt wurde. Ich würde nie im Leben auf die Idee kommen an so einen Schmerz noch mal erinnert werden zu wollen und so würde ich bei der Geburt meines Kindes auch niemanden filmen lassen, erst Recht nicht meinen Vater. Wie war das bei der Geburt eurer Kinder? Könnt ihr so einen Film dann noch mal ansehen und warum macht man das?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Eine Geburt ist ein sehr intimes Erlebnis. Da würde ich niemals eine Kamera zulassen, selbst von meinem Partner nicht. Glaub mir, wenn es einmal so weit ist, willst du sowas nicht dabei haben.

Es reicht mir vollkommen, dass ich mich an diesen Tag erinnern kann. Leider aber auch nur bruchstückhaft, denn ich war sehr müde und konnte die Augen vor Erschöpfung kaum offen halten. Kontrolle hatte ich da über das Geschehen um mich herum überhaupt nicht, weswegen ich froh war, dass mein Mann dabei war und nur Ärzte und Hebammen zu mir durchließ.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich spreche zwar leider nicht aus eigener Erfahrung und als Mann, aber ich denke, es ist klar, dass die Geburt zu filmen nicht bedeutet, pausenlos auf den Mittelpunkt des Geschehens drauf zu halten, sondern auch viele Stationen wie Wehenschreiber, Badewanne, Treppen laufen usw. zu filmen.

Eine Bekannte von mir hat acht Kinder auf natürlichem Weg bekommen, und bei einer Geburt waren acht Medizinstudenten mit dabei, bei einer anderen hat ihr Mann gefilmt, bei mehreren nur Fotos gemacht.

Die Geburt ist etwas Natürliches, also wüsste ich nicht, was dagegen spräche, sie zu filmen. Meine Bekannte sagte: "Man ist eh so mit sich beschäftigt. Ob man da gefilmt wird oder nicht, ist dann auch egal."

Und wenn sie es sich nicht angucken wollte, fünf Jahre später... Dann gucke ich es mit dem/den Kindern an. Als Biologe und Hobbymediziner kann ich ihnen vieles erklären.

Natürlich würden diese Filme von mir aus nicht den Weg ins Internet finden, obwohl es viele gibt, die ihre Geburt auch online stellen. Auch das finde ich wenig problematisch.

» Tritonus » Beiträge: 134 » Talkpoints: 36,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge