Habt ihr die Fähigkeit des Querdenkens?

vom 22.12.2016, 16:51 Uhr

"Querdenken" oder "um die Ecke denken" kann nicht jeder. dies wurde neulich in einer Dokumentation im Fernsehen gesagt. Es wurde anhand von Symbolen getestet, die Probanden gezeigt bekamen und daraus zusammengesetzte Wörter bilden sollten. Oder es wurden Begriffe genannt die mit einem Gegenstand eigentlich nichts zu tun hatten, aber wenn man eben quer denkt, dann kommt man auch drauf. Beispiel war ein Schloss und eine Krone und es wurde ein "Königsschloss" gesucht.

Habt ihr die Fähigkeit quer zu denken oder um die Ecke zu denken? Könnt ihr gut Bilderrätsel lösen, die auch was mit Querdenken zu tun haben? Wie schwer fällt es euch um die Ecke zu denken?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mir fällt es gar nicht schwer, um die Ecke zu denken, was möglicherweise daran liegt, dass ich mich schon immer für sehr viele Dinge interessiert hatte, teilweise auf vollkommen verschiedenen Themenkreisen, so dass ich es immer auch vermieden hatte, mich zu spezialisieren.

Oftmals ist der Mangel an der Fähigkeit querzudenken, darauf zurückzuführen, dass man sich eben spezialisiert hat, und deshalb einen Tunnelblick besitzt. Aus diesem Grunde holen sich bestimmte Unternehmen auch branchenfremde Leute, um diese dann nach der Meinung zu ihren Produkten zu fragen, oder sie nach Lösungen zu Problemen zu befragen.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe diese Fähigkeit leider, weil zum Teil ziemlich lästig sein kann. So ist es bei mir so, dass ich nicht nur um zwei oder drei Ecken denken kann, sondern gerne auch mal zwei Schritte im Voraus denke und bei bestimmten Prozessen zum Beispiel Schritte einfach überspringe, die für mich total selbstverständlich sind und die man nicht extra erwähnen muss. Das führt dann aber eher dazu, dass ich andere Menschen gedanklich abhänge und diese mir nicht immer folgen können, was die Kommunikation nicht immer erleichtert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mir geht es dabei wie Täubchen und manchmal ist das wirklich lästig. Gerade wenn man mit Menschen zu tun hat, die diese Fähigkeiten nicht haben und auch jeden einzelnen Schritt bis ins Detail erklärt brauchen damit sie geistig noch mitkommen. Ich selbst bin dann nicht selten schon viele Schritte weiter und finde es einfach nur nervig und lästig, wenn man dann umkehren muss um die einfachsten und selbstverständlichen Dinge nochmals zu erklären, damit der Rest auch noch mitkommt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^