Habt ihr die Angewohnheit, Wundschorf immer abzukratzen?

vom 17.02.2015, 22:35 Uhr

Ich war als Kind sehr "wild" und habe ständig draußen gespielt, weshalb ich mir auch Unmengen an Verletzungen zugezogen hatte. Ich hatte eigentlich ständig irgendwo blaue Flecke oder Wundschorf. Dabei hatte ich die Angewohnheit, diesen Wundschorf immer abzukratzen. Mich hat das immer gestört und mir hat es tatsächlich auch Spaß gemacht, diesen Wundschorf abzukratzen - auch bei größeren Wunden, die dann natürlich sofort schlimm geblutet hatten.

Wenn ich nun daran zurück denke, schüttelt es mich ehrlich gesagt und ich kann es mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen, mir Schorf vom Knie abzukratzen, vor allem dann nicht, wenn es sich um eine größere Wunde handelt, von der absehbar ist, dass es blutet. Ich mache das aber generell nicht mehr, weil ich das eklig finde und weil auch eher Narben entstehen, wenn man ständig an der Wunde herum kratzt. Außerdem habe ich auch absolut nicht das Bedürfnis danach, mir den Wundschorf abzukratzen. Wenn, dann mache ich das versehentlich und dann ärgere ich mich jedoch darüber.

Habt ihr die Angewohnheit, Wundschorf abzukratzen oder käme es für euch gar nicht in Frage?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich war als Kind auch eher ein typischer Junge. Baumhäuser und Bunker im Wald bauen, von hohen Mauern springen, Wohnungen in Kanalisationen errichten usw. Da blieben die Knie und Ellbogen nie heile. Gelenkprotektoren waren was für Weicheier.

Und auch ich war ein Wundschorf-Abratzer und bin es immer noch. Das hat mir einfach unheimlich Spaß gemacht, da immer herum zu pulen. Heutzutage kann ich aber nur Schorf von kleinen Kratzern, die mir mein Hund zugefügt hat oder ähnliche kleine, nur wenige Millimeter dünne Schorfstellen abkratzen.

Bei größeren Wunden lass ich das sein, weil natürlich proportional zum Alter auch die Haut schlechter verheilt und sich regeneriert und das unschöne Narben hinterlassen kann.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe mir als Kind auch immer den Wundschorf abgekratzt und ich mache das nicht mehr. Ich denke, dass es einen Grund gibt, wieso sich der Wundschorf über die Wunde bildet und daran möchte ich dann nichts verändern.

Als Kind habe ich mir draußen in der Natur mit dreckigen Händen im Wundschorf rumgepuhlt, aber das mache ich nicht mehr. Wenn ich an eine Wunde gehe, dann werden die Hände vorher gewaschen. :)

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge