Habt ihr die Angewohnheit, sehr ausschweifend zu erzählen?

vom 22.04.2016, 21:54 Uhr

Soweit ich das beurteilen kann, erzähle ich nicht sehr ausschweifend, wenn ich mit jemandem rede. Ich versuche nun nicht, möglichst knapp zu antworten, aber ich bleibe immer beim Thema und versuche nun auch nicht einen ewig langen Monolog zu führen. Ich denke, dass es viele Leute schnell langweilt, wenn man sehr ausschweifend erzählt. Zumindest empfinde ich das oft bei anderen so, die einen zehnminütigen Monolog führen können, auf eine Frage, die sich mit nur einem Wort beantworten lassen würde.

Wenn ich mit einer Person rede und diese sich tatsächlich sehr für das interessiert, was ich sage, dann fragt sie in der Regel noch näher nach und da kann ich dann aussschweifend erzählen, wenn ich merke, dass sie Lust hat, sich das Ganze anzuhören. Sonst mache ich das normalerweise aber nicht unbedingt. Wie ausschweifend erzählt ihr? Findet ihr das nervig, wenn andere Leute sehr ausschweifend erzählen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde Menschen sehr nervig, die zu ausschweifend erzählen. So habe ich zum Beispiel eine Bekannte und eine Nachbarin und immer, wenn ich diese treffe, dann kann ich mich darauf einstellen, dass ich so schnell nicht weg komme und mich loseisen kann.

Wenn dann eine Geschichte erzählt werden soll, wird soweit ausgeholt, dass ich überhaupt nicht kapiere, was das mit dem eigentlichen Thema zu tun haben soll und bis die Geschichte dann zu Ende erzählt wurde, vergeht dann auch locker eine halbe Stunde des Wartens. Ich werde dann immer ganz ungeduldig und würde dann am liebsten abbrechen und gehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich würde von mir selbst nicht sagen, dass ich besonders ausschweifend erzähle. Jedoch sieht das mein Mann wohl anders. Wenn ich ihm etwas erzähle, dann unterbricht er mich oft und sagt mir, dass ich zum Punkt kommen soll oder doch nur die Fakten erzählen soll. Ich finde das dann schon oft verletzend und mag gar nichts mehr erzählen. Er ist da aber auch wirklich schlimm und möchte immer alles so kurz und knapp wie möglich erzählt bekommen.

Mich stört es auch, wenn manche Menschen wahnsinnig ausschweifend werden. Meistens kommen sie dann von ein Thema auf noch ein anderes, was ja eigentlich noch dazu gehört und eher hätte erzählt werden müssen. Da werde ich dann auch schon mal etwas ungeduldig und möchte der Person am liebsten sagen, dass sie doch mal bei den eigentlichen Fakten bleiben soll.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kann es ehrlich gesagt auch nicht gut haben, wenn jemand sehr ausschweifend erzählt und von einem Thema auf das nächste kommt und so eben auch kein Ende findet. Wenn ich etwas erzähle, dann halte ich es möglichst kurz und komme dann lieber schnell zum Punkt. Wenn jemand etwas näheres wissen möchte, dann kann derjenige ja fragen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich erzähle hin und wieder ausschweifend, vor allem wenn ich mit meinem Partner zusammen bin. Er ist nicht besonders gesprächig, aber er hört gerne zu und manchmal fange ich dann an sehr ausschweifend zu erzählen, was schon einem halben Monolog gleicht. Hin und wieder frage ich ihn, ob er sich wirklich nicht daran stört, was er aber verneint und weiter zuhört.

Ich kann nicht bei jeder Person ausschweifend erzählen und manche Menschen stören sich auch an dem Verhalten. Ich finde es aber nicht zwangsläufig schlecht. Die meisten von uns werden aber einen Lehrer gehabt haben, der so ausschweifend erzählt hat, dass man am Ende gar nicht mehr weiß, womit er angefangen hat und was er erzählt hat.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Es kommt doch ganz darauf an, mit wem man sich umgibt. Der eine mag die ausschweifenden Erzählungen und findet alles was kurz und knapp ist nicht passend und würde dann ohnehin nachfragen. Da erspare ich mir dann das fragen oder auch das doppelte und dreifache erzählen, indem es direkt etwas weiter ausgeholt wird.

Habe ich jemanden vor mir der es kurz und knapp haben möchte, dann bekommt er es auch kurz und knapp serviert und ohne weitere Ausführungen, sondern alleine auf den Fakten und Tatsachen beruhend. Von daher würde ich nicht sagen, dass ich das nicht kann oder auch nie mache, es kommt einfach auf die Situation und meinen Gegenüber drauf an, was dieser denn nun von mir hören möchte und in welcher Fassung.

Von lang auf kurz kann man immer wechseln wenn man merkt, dass das nicht gut ankommt oder der Rest davon gelangweilt ist. Aus etwas kurzem hinterher dann noch etwas langes zu machen wenn man merkt, dass das nicht reicht, ist dagegen wesentlich schwerer und endet in der Regel auch damit, dass man es doppelt oder am Ende sogar dreifach dann erzählen muss.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^