Habt ihr das gewusst, dass Singen gesund ist?

vom 25.12.2014, 14:34 Uhr

In einem interessanten Artikel, den ich hier gefunden habe, wird beschrieben, dass es sehr gesund ist, zu singen. Außerdem kann jeder Mensch singen oder es lernen. Lediglich vier Prozent der ganzen Menschen können nicht singen, weil sie an einer speziellen Störung diesbezüglich leiden.

Ansonsten ist es für alle Menschen der Schlüssel zum Glück, wenn man regelmäßig singt. Schon für die kleinen Babys erfüllt das Singen der Mutter eine wichtige Funktion zur Beruhigung. Mich selber macht Singen auch sehr glücklich und ich mache es oft zur Entspannung.

Habt ihr gewusst oder war euch bewusst, dass Singen eine gesundheitsfördernde Wirkung dar stellt? Und dass Menschen, die aus Krankheitsgründen ihre Sprache nicht mehr sprechen können trotzdem noch singen können? Und dass man beim Singen nicht stottert, weil man anders atmen muss? Was haltet ihr davon?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 25.12.2014, 14:37, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich denke schon, dass einige Angaben stimmen. Ob das Singen nun wirklich die Gesundheit fördert, weiß ich nicht. Aber es ist nachgewiesen, dass man sich durch das Singen besser fühlt und ein positives Körpergefühl bekommt. Allein durch dieses Wohlbefinden wird es sich wohl positiv auf den Körper auswirken. Bei wirklichen Krankheiten wird das Singen alleine aber wohl nichts bewirken können.

Ich habe aber in der Tat schon oft gelesen, dass Singen bei der Sprachtherapie eingesetzt wird. Gerade beim Stottern ist es eine gängige Methode, um den Sprachapparat zu trainieren. Durch die gelernten Atemtechniken verschwindet nach und nach auch das Stottern. Vielleicht kennt jemand den Sänger Gareth Gates, der in England eine Castingshow wie DSDS gewonnen hat. Er hat nach eigenen Angaben früher auch schrecklich gestottert. Durch das Singen hat er gelernt normal zu sprechen.

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Dass Singen gesund ist, das habe ich nicht gewusst. Aber Singen macht glücklich und froh. Wenn ich mir das so überlege denke ich auch, dass es gesund ist. Man denke da nur an das richtige Atmen, das wichtig fürs Singen ist. Und genau durch das richtige und kräftige Atmen stärkt man die Lunge und damit auch den Körper. Das wiederum empfindet man als gut.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge