Habt ihr Clotted Cream schon mal selber gemacht?
Scones mit Clotted Cream und Erdbeermarmelade gehören ja zu jeder englischen "Tea Time" dazu. Bei Clotted Cream handelt es sich um eine kalorienhaltige Köstlichkeit, die aus dem Rahm gewonnen wird, der sich auf unbehandelter Kuhmilch sammelt und bei geringer Hitze eingedeckt wird.
Leider ist Clotted Cream außerhalb der Britischen Inseln nur schwer im Handel zu bekommen, weswegen sich schon viele anglophile Feinschmecker daran versucht haben, sie selber herzustellen. Meistens wird dafür unpasteurisierte Bio-Sahne im Ofen oder in der Pfanne bei kleinster Hitze stundenlang erhitzt und die entstehende "Milchhaut" abgeschöpft und kalt gestellt. Mein diesbezüglicher Versuch ist kläglich fehlgeschlagen, weil mir die Sahne nicht geronnen, sondern gleich karamelisiert, oder eher angebrannt ist. Die Sauerei musste ich wegwerfen.
Habt ihr Clotted Cream schon mal selber hergestellt? Hat es funktioniert? Könnt ihr eine Methode empfehlen oder ist es für wenig begabte Köche eher hoffnungslos?
Ich mache diese Köstlichkeit regelmäßig selbst. Dazu benutze ich allerdings Rohmilch. Ich gebe 1 Liter Rohmilch in eine möglichst breite Auflaufform und stelle das Ganze über Nacht in den Kühlschrank. So setzt sich der Rahm oben ab.
Am nächsten Tag stelle ich die Milch in der Form in die mit Wasser gefüllte Fettpfanne in den Ofen. Da bleibt die Milch bei etwa 90 Grad, bis der Rahm richtig fest geworden ist. Danach lasse ich die fast fertige Clotted Cream erst bei Zimmertemperatur abkühlen, danach kommt sie in den Kühlschrank.
Nach etwa 2 Stunden im Kühlschrank kann man die Creme abnehmen, es werden knapp 100 g. Allerdings liefert dieses traditionelle Rezept eine Creme mit fester Haut. Entweder man knibbelt die ab, oder man mag es leicht stückig.
Aber viele Shops für englische Lebensmittel, Amazon und Feinkostabteilungen führen Clotted Cream ohne merkliche Haut. Klar, die Gläser sind sündhaft teuer, aber der Aufwand ist eben auch enorm.