Habt ihr auch schon mal Spielzeug gespendet?
Wie ich nachlesen konnte, kann man ja wohl auch Spielzeug an Kinderschutzorganisationen oder selbst auch an die Tafel spenden. Diese Idee finde ich ja ganz interessant und vielleicht hat das ja schon mal jemand von euch gemacht und kann da mal paar Hinweise dazu geben. Schickt man das Spielzeug einfach an die jeweilige Adresse und deklariert es als Spende und fertig? Kanntet ihr diese Spendenmöglichkeit und was haltet ihr davon?
An deiner Stelle würde ich örtlich mal schauen, was da so angeboten wird. Dann kannst du deinen Kram sammeln und vorbei bringen oder du schickst es an eine bestimmte Stelle, wenn die Organisation weiter weg ist. Ich habe das so ziemlich jedes Jahr Weihnachten gemacht, da wurden bei uns an einer Sammelstelle die Spielzeuge eingesammelt und dann später schön verpackt an die Kinder verschenkt.
Bei uns in der Gegend gibt es mehrere Unterkünfte für Flüchtlinge, die sich sehr über Spenden freuen. Da sind teilweise auch Kinder dabei, die nicht mal ein einziges Kuscheltier hatten als sie ankamen, weil die Familien schnell aus einem Kriegsgebiet fliehen mussten. Die freuen sich dann tatsächlich auch über Spielzeug, dass andere Kinder gar nicht groß beachten würden, weil sie besseres gewohnt sind.
Bei uns sind das aber alles lokale Geschichten, also man schickt die Spenden nicht irgendwo hin sondern ruft an und erkundigt sich, was noch gebraucht wird, und bringt die Sachen dann persönlich vorbei. Das wird zumindest teilweise von den selben Leuten organisiert, die für die Kleiderkammern des roten Kreuzes zuständig sind, deshalb würde ich an deiner Stelle dort mal nachfragen.