Habt ihr Angst vor UV-Lampen in Nagelstudios?

vom 22.08.2015, 21:42 Uhr

Ich mache mir seit einiger Zeit selbst die Nägel und verwende dabei eben Gel und natürlich auch eine UV-Lampe. Letztens habe ich mich mit einer Freundin darüber unterhalten und sie hat mich davor gewarnt, da die UV-Strahlen höchst Krebserregend seien und deswegen meinte sie, ich sollte zukünftig doch lieber darauf verzichten.

Nun habe ich mir im Internet einige Artikel dazu durchgelesen und wie bei den meisten Diskussionen, gibt es auch hier zwei Lager. Die einen, die der Meinung sind, dass man dieses Risiko unbedingt vermeiden sollte und natürlich die anderen, die sagen, dass die geringe Dauer keine Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann und dass man sich nicht so "anstellen" sollte.

Ich werde in Zukunft wohl auf ein anderes System umstellen, auch wenn das Risiko nicht sicher belegt ist, möchte ich doch keins eingehen. Nun würde mich mal interessieren, wie das bei euch aussieht. Habt ihr Angst vor solchen Lampen und meidet sie?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich gehe nicht in Nagelstudios, daher betrifft mich die Problematik nicht persönlich. Deshalb muss ich auch keine Angst haben.

Ich persönlich hätte aber das Risiko unterschätzt, wenn ich nicht deine Frage hier gelesen hätte. Klar weiß man, was Solarium bewirken kann. Das ist ja schließlich ein ähnliches Prinzip. Aber da denkt man so unbedarft eben, dass das im Solarium eben viel mehr Hautfläche betrifft und unterschätzt eher die Folgen, die das haben kann, wenn man "nur" die Hände mit UV Lampen bestrahlt. Denn anscheinend geht es hier nicht unbedingt nur um die Menge der bestrahlten Haut.

Gelesen habe ich, dass wohl empfohlen wird, vor dem Besuch Sonnenmilch auf die Hände aufzutragen, die einen hohen Schutzfaktor hat. Allerdings würde ich das mit der Nageldesignerin absprechen, denn vor der Anwendung wird die Haut normalerweise im Studio ja desinfiziert. Und dann empfiehlt es sich vielleicht, die Sonnenmilch danach aufzutragen. Und es wird ja technisch machbar sein, dass man nur die Nägel entfettet.

An anderen Stellen wird auch empfohlen, Handschuhe aus UV undurchlässigem Stoff zu tragen. Ich wüsste jetzt aus dem Stand nicht, wo man so etwas kaufen kann. Eventuell kann man ja selbst bei welchen die Finger vorne aufschneiden, so dass nur noch die Fingerkuppen vorne unbedeckt sind. Das ist vermutlich die einfachste Variante.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^