Habt ihr Angst vor Superkeimen?
Ich las gestern einen Artikel, in dem es hieß, dass einige "Superkeime" auf dem Vormarsch seien. Das, wovor viele Menschen sich gefürchtet haben, scheint tatsächlich eingetroffen zu sein. Man hat nachgewiesen, dass mehrere Bakterien-Stämme, darunter auch Escherichia Coli, gegen das so genannte Notfall-Antibiotikum Colistin immun sind.
Sie haben eine Gen-Variante herausgebildet, die sie immun macht. Leider soll diese Immunität sich praktisch wie eine austauschbare Information auch zwischen Bakterien-Stämme übertragen lassen, was sie umso gefährlicher macht.
Man hat Bakterien mit dieser Gen-Variante nicht nur in Menschen, sondern auch schon in Tieren und Lebensmitteln nachweisen können und vermutet, dass die Ursache in China und deren Tierzucht liegt. Ob das jedoch stimmt, weiß ich nicht, in Deutschland geht man ja auch nicht gerade sparsam mit Antibiotika in der Tierzucht um.
Wie weit sich dieses Gen verbreitet hat, muss noch herausgefunden werden. Fakt ist aber, dass es in China, aber auch in Deutschland nachgewiesen werden konnte. Habt ihr Angst vor so genannten Superkeimen, mit denen wir möglicherweise bald konfrontiert werden? Diese Entwicklung war ja absehbar wie ich finde. Aber was kann man effektiv dagegen tun?
In gewisser Weise habe ich schon Angst davor. Verhindern kann man es ja nicht immer und es wird schon dazu kommen, aber dann muss man eben sehen, wie reagiert wird. Als einzelner Mensch kann man da wenig machen und muss es einfach auf sich zukommen lassen. Ich denke mal, dass man dann versuchen wird das in den Griff zu bekommen und man da einfach auf die Mediziner vertrauen muss, die sich damit beschäftigen.
Ich finde es auch schon immer bedenklich, wie viele Antibiotika in so vielen Fällen verschrieben werden, wo sie doch gar nicht helfen können, weil keine Erkrankung vorliegt, die durch Bakterien hervorgerufen wurde. Auch werden Antibiotika oft nicht zu Ende genommen, was dann auch wieder die Resistenzen fördern kann. Ich habe schon Bedenken, dass ein solcher Superkeim kommt, gegen den dann kein Antibiotikum mehr hilft, aber machen kann man ja leider nichts dagegen.
Ich mache mir über Superkeime Gedanken, wenn ich selbst davon betroffen bin oder ein naher Angehöriger. Mir ist durchaus bewusst, dass zunehmende Antibiotikarestistenzen zum Problem werden und ich finde, dass man da definitiv etwas unternehmen muss. Ich sehe aber nicht ein, warum ich mich unnötig verrückt machen und in Panik verfallen soll. Eine Keimphobie ändert doch nichts am Problem, man steigert sich dann nur in so ein Problem rein und kann alleine auch nicht viel ausrichten. Ich finde, dass es ein Verlust von Lebensqualität darstellt, wenn man sich in solche Phobien reinsteigert, auch wenn es gar keinen akuten Grund dazu gibt.