Habt Ihr Angst vor einem Erdfall?

vom 20.02.2016, 19:44 Uhr

Bis jetzt wusste ich nicht, was ein Erdfall ist, aber in Thüringen hat ein Erdfall mehrere Häuser in die Tiefe gerissen. Vorher soll das Ganze wie ein Wasserfall geklungen haben und teils sind die Häuser einfach in der Mitte durchtrennt worden.

Habt Ihr Angst vor einem Erdfall oder könntet Ihr Euch nicht vorstellen, jemals von einem betroffen zu werden? Habt Ihr schon Erfahrungen mit diesem Ereignis gehabt oder kennt Ihr solche Fälle nur aus den Medien?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Also eine direkte Angst besteht bei mir jetzt zwar nicht, jedoch ist es aufgrund der immer stärkeren "Versiegelung" der Erde (Asphaltierung etc.) durchaus immer häufiger möglich, dass es zu Erdfällen kommt. Bei mir in der Nähe passiert es zwar öfter, dass Häuser langsam in die Erde einsinken (Bergbauschäden), jedoch habe ich Gott sei Dank noch nie einen Erdfall mitgekriegt.

» bathze » Beiträge: 51 » Talkpoints: 15,49 »


Natürlich ist die Tatsache, dass der Boden unter unseren Füßen mitnichten so fest und sicher ist, wie man gerne annimmt, bestenfalls beunruhigend, aber zur Liste meiner Ängste füge ich trotz der aktuellen Ereignisse den Tod durch Erdfall nicht hinzu.

Die Erdfallgefahr hängt ja davon ab, wie die geologischen Gegebenheiten im Untergrund sind, und nicht alle Gegenden sind davon betroffen. Meistens entstehen diese Einbrüche ja dadurch, dass sich unterirdische Gips- oder Salzablagerungen durch Erosion auflösen und das Gestein und Erdreich darüber irgendwann absacken. Es gibt also schon gute Gründe dafür, dass sich der Boden spontan auftut, und es ist nicht überall gleich wahrscheinlich. Manchmal hat man eben Pech.

» Gerbera » Beiträge: 11319 » Talkpoints: 49,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich habe in den letzten Jahren auch immer wieder etwas von diesem Phänomen in der Presse gelesen und muss sagen, dass ich es schon etwas beunruhigend finde, wie häufig es doch passiert, dass es zu einem solchen Erdfall kommt und ganze Häuser einfach so in der Versenkung verschwinden. In meiner Gegend ist so etwas noch nicht passiert, aber trotzdem macht man sich schon seine Gedanken, wenn man so etwas liest.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^