Habt ihr Angst und Bedenken vor dem Röntgen?
Früher noch hatten ja viele Leute Angst und Bedenken vor dem Röntgen, aber ist das Thema denn heute immer noch so aktuell? Ich wurde zum Beispiel im letzten Jahr zweimal am Körper und einmal am Zahnkiefer geröntgt und mir war das eigentlich egal.
Teilt ihr da meine Unbekümmertheit oder haltet ihr das schon für gefährlich? Welche Einstellung habt ihr zum Röntgen? Denkt ihr da ist immer noch äußerste Vorsicht geboten oder sind die Techniken heutzutage schon so weit, dass es eher unbedenklich wird?
So oft macht man das ja nicht und deswegen denke ich schon das es unbedenklich ist. Immerhin muss man es manchmal einfach machen um auf Nummer sicher zu gehen und dann kann man es auch nicht ändern. Meiner Meinung nach weiß man ja heute auch um Risiken und achtet da schon auf die Gesundheit der Person und dass das nicht sooft gemacht wird.
Ich bin in meinem Leben auch schon öfter mal geröntgt worden und muss sagen, dass ich das immer ganz interessant fand. In der Regel bin ich dann auch immer gefragt worden, wie oft ich in der Zeit davor schon geröntgt wurde, damit es eben keine Gefährdung gab. Somit habe ich keine wirklichen Bedenken dabei, aber ich freue mich doch, wenn die Untersuchung nicht so oft erforderlich ist.
Ich glaube, dass man beim Röntgen immer noch vorsichtig sein muss, also gerade was die Abschirmung der Keimdrüsen angeht. Ich weiß nicht, wie da der aktuelle wissenschaftliche Stand ist, aber man geht ja davon aus, dass diese Strahlen sich negativ auf die Keimzellen auswirken können. Daher werden ja auch die Eierstöcke bzw. Hoden abgeschirmt vor dem Röntgen und ich glaube, wenn man schwanger ist, darf man gar nicht geröngt werden, aus Sicherheitsgründen.
Da man als Frau ja eh ständig gefragt wird, ob man schwanger ist (also vor ärztlichen Untersuchungen und Behandlungen) sehe ich da keine Probleme. Ich wurde bisher schon zweimal geröngt. Einmal als Teenager um meine Nieren durchchecken zu lassen und das zweite Mal als Erwachsene, um zu erfahren ob meine Weisheitszähne jemals rauskommen werden. Ich wurde beide Male gut und gründlich abgeschirmt mit so einer speziellen Decke bzw. einem Kittel. Daher habe ich da auch keine Angst oder so.
Ich denke wenn man gesundheitliche Probleme hat, sollte man sich röntgen lassen, da muss man einfach das Risiko-Nutzen-Verhältnis abwägen. Aber ehrlich gesagt ist mir die ganze Sache auch immer noch ein wenig unwohl, auch wenn man hört für welche Krankheiten Röntgen verantwortlich sein könnte. Ich hoffe vor allem, dass in Zukunft mehr auf alternative Methoden, wie MRT was meist ohnehin aussagekräftiger ist, zurückgegriffen wird.
Leider ist es gerade wegen den Kosten im Gesundheitswesen wohl nicht so einfach das Röntgen komplett zu ersetzen, da es eine schnelle und einfache Methode ist die viel kostengünstiger ist als andere. Schwangere und auch Kinder sollten aber wirklich nur im allergrößten Notfall Röntgenstrahlung ausgesetzt werden.
Wenn es danach geht, dann müssten meine Hände im Dunkeln leuchten. Ich habe Tausende Aufnahmen gemacht und bei Tieren hält man nun einmal entweder das Tier oder die Platte. Aber die Schürzen sind nun wirklich gut. In den ganzen Jahren hat mein Dosimeter nie zu hohe Werte angezeigt.
Dagegen sind die Aufnahmen, die ich selbst hatte, zu vernachlässigen. Zumal die Mehrzahl abseits der Keimdrüsen passieren und man einen Schutz tragen kann. Als Hobby sollte man sich das natürlich nicht zulegen, aber nötige Aufnahmen sind kein Problem. Von mir gibt es auch Bilder mit Kind im Bauch.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus 369mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus