Habt ihr Angst, unattraktiv zu werden?
Laut einer Umfrage sollen 41 Prozent der befragten Männer Angst davor haben, an Attraktivität im Leben einzubüßen. Inwiefern habt ihr persönlich Angst davor, unattraktiver zu werden? Meint ihr, dass dies automatisch mit zunehmendem Alter der Fall ist, dass man unattraktiv wird? Meint ihr, dass ein Geschlecht in dieser Hinsicht größere Ängste hat oder hat das gar nichts mit dem Geschlecht zu tun?
Das hat schon mit dem Geschlecht zu tun, denn Männer werden mit dem Alter eher interessanter und attraktiver, wohingegen das bei Frauen kaum festzustellen ist. Man kann sowieso nicht selber feststellen, ob man für andere attraktiv ist, sondern Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Besonders im Alter übertreiben es aber viele Frauen sehr und lassen sich Haare färben wie der Pumuckl und ziehen Kleider an, die überhaupt nicht zum biologischen Alter passen.
Celles, sei mal realistisch. Es ist doch nicht das Aussehen, dass ältere Männer attraktiv macht. Graue Haare, Falten, Haarverlust, Männerbrüste wegen Herzmedikamenten oder flache Altherrenpopos sind nicht attraktiv. Anziehend wirken Erfolg und Geld. Schöner als ältere Frauen sind Männer auch nicht.
Und das, was du älteren Frauen vorwirfst, das gilt für Männer doch ebenso. Da tun genug einen auf junggeblieben und hip. Ich bin zwar eine Frau, aber mir ist meine vielleicht schwindende Attraktivität ziemlich egal. Ich habe mich noch nie über mein Aussehen definiert und ich fange jetzt bestimmt nicht damit an.
Jeder büßt doch im Alter an Attraktivität ein. Es ist doch völlig normal, dass man als Omi als nicht so attraktiv wahrgenommen wird, wie als Jugendliche. Wenn man älter wird, dann wird man eben irgendwann nicht mehr so attraktiv. Das ist ja aber ganz normal und gehört zum Leben dazu und jeder ist mal davon betroffen. Sicher gibt es Männer oder Frauen, die sich besonders gut halten und die lange eine tolle Figur haben, aber früher oder später erwischt es doch jeden.
Natürlich finde ich es schade, wenn ich daran denke, später mal graue Haare und Falten haben werde. Und sicher werde ich dann daran zurückdenken, wie ich früher mal aussah. Ich weiß ja, dass aber nicht nur ich alleine diese Wandlung durchgehen werde, sondern eben jeder Mensch und von daher finde ich das dann nicht so schlimm.
Für mich gibt es generell auch weitaus Wichtigeres als Attraktivität, so dass ich auch nicht vorhabe, mir irgendwelchen Schönheitsoperationen zu unterziehen. Momentan bin ich zufrieden mit meinem Aussehen und das ist es, was zählt. Und man hat ja immer die Möglichkeit etwas zu ändern - durch Make Up, Kleidung und Sport oder verschiedene Frisuren und Haarfarben.
Ich war nie im landläufigen Sinne "attraktiv". Ich sehe einfach ganz normal und durchschnittlich aus, und manchen Leuten, die mir so im Alltag begegnen, gefalle ich vielleicht ganz gut, andere sehen mich als augenbrauenlose Pferdeschwanzträgerin mittleren Alters und nicht als das Sexkätzchen, welches unter der Strickjacke schlummert.
Da ich mich nie größer über mein Äußeres definiert habe und zudem den Zenit der Attraktivität unbemerkt schon überschritten habe, gibt es in dieser Hinsicht wahrhaftig nichts, wovor ich Angst haben müsste. Im Gegenteil - je älter ich werde, desto wohler fühle ich mich in meiner Haut, was meine Optik angeht, weil auch ziemlich viel Druck weggenommen wird. Je älter man wird, desto normaler und natürlicher wird es, dass man normal und natürlich aussieht und man muss niemandem mehr etwas beweisen.
Und das Argument, dass ältere Menschen durch die Bank unattraktiv seien, lasse ich absolut nicht gelten. Mir sind schon wirklich alte Damen und Herren begegnet, die von der Ausstrahlung und dem Auftreten her einfach umwerfend waren, und umgekehrt 20jährige Mädelchen, die zwar noch keine Falten hatten und auch schöne Augenbrauen, aber eben nichts unter der Oberfläche.
Für wen sollte ich denn unattraktiv werden bzw. auf wen will ich attraktiv wirken? Für mich kann ich sagen, dass ich mir gefallen muss. Und ja, ich kann mich noch nicht damit abfinden, dass die Haare grau sind. Da wird eben mit Farbe nachgeholfen. Damit fühle ich mich wohl und genau deswegen wirke ich auf andere Menschen auch attraktiv.
Wer da irgendwelchen Schönheitsidealen nachrennt, um scheinbar für andere Menschen attraktiv zu wirken, der erreicht in den meisten Fällen eher das Gegenteil. Die wenigsten Männer wollen Frauen, die sie ungeschminkt kaum erkennen oder ständig nur darauf bedacht sind, ja kein Gramm zuzunehmen.
Genauso will Frau auch selten einen Mann, der mit 50 noch so tut, als wenn er gerade mal Anfang 20 wäre. Falten, etwas mehr auf den Rippen und dergleichen sind mit zunehmenden Alter einfach normal und wer dazu steht, der wirkt auch attraktiv auf mich.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2975mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?