Habt ihr an Parteien schon Geld gespendet?
Wenn man von Geldspenden an politische Parteien liest, dann sind es ja meistens Firmen und von Privatleuten hört und sieht man da eigentlich wenig. Aber kann man auch rein privat irgendwelchen Parteien Geld als Spende überweisen? Habt ihr denn schon mal Geld an Parteien gespendet und kann man diese Beträge eigentlich auch steuerlich geltend machen?
Nein. Ich spende lieber an wirklich wohltätige Einrichtungen. Nichts gegen die Demokratie an sich, aber PolitikerInnen und ihre MitarbeiterInnen nagen zumindest hierzulande nicht am Hungertuch, sodass sie Unterstützung von Privatleuten benötigen, um ihre Arbeit ordentlich machen zu können.
Da sorge ich lieber mit meinem finanziellen Beitrag dafür, dass Frauen in Indien Lesen und Schreiben lernen können, da hat die Welt mehr davon. Außerdem ist es ja immer gleich Bestechung, wenn man auf diese Art versucht, politische Entscheidungen zu den eigenen Gunsten zu beeinflussen.
Aber soweit ich weiß, kann man Spenden aller Art von der Steuer absetzen, also auch Spenden an politische Parteien. Es muss sich aber um "richtige" Parteien handeln, die auch an Wahlen teilnehmen, und nicht um irgendwelche Spinner, die allein auf weiter Flur für die Wiedereinführung der Monarchie kämpfen.
Ich denke, dass es da durchaus sinnvollere Organisationen gibt, an die man spenden kann. Ich habe nichts gegen Politik und Demokratie, aber Unterstützer finden sich da leichter und mit einem guten Programm findet man da auch immer jemanden, der einen unterstützt. Ich finde, dass es andere deutlich nötiger haben. Wenn ich also spende, dann mache ich das regional für Projekte, die ich gut finde oder auch für Kinder und Umwelt außerhalb meiner Region. Es gibt aber auch keine Partei mit der ich so konform bin, dass ich da gerne spenden möchte.
Ich spende grundsätzlich nur an Organisationen , die das Geld in meinen Augen , wertvoll nutzen , wovon nicht nur der einzelne Mensch profitiert, sondern am besten alle. So habe ich schon im Bereich Forschung viel gespendet. Ich bin sehr skeptisch, welches die Arbeit in der Politik angeht und nehme deshalb grundsätzlich davon Abstand, z.B. für Wahlvorbereitung oder ähnliches zu spenden.
Ich spende kein Geld an Parteien für ihren meiner Meinung nach sinnlosen Wahlkampf. Ich unterstütze lieber die Krankheitsforschungen wie die Krebsliga oder eben Organisationen die wehrlosen Tieren helfen oder Landstücke im Regenwald kaufen. Ich finde, das bewirkt mehr.