Haben wir bald einen Zaun um Deutschland?

vom 01.10.2015, 16:30 Uhr

Wenn es nach dem Willen von Bayerns Finanzminister Markus Söder geht, sollte man Ersthaft über einen Grenzzaun rund um Deutschland nachdenken. Als Begründung wurden die schlechten Kontrollen an den europäischen Grenzen genannt.

Einen Grenzzaun hatten wir schon mal, nur nicht um Deutschland, sondern in Deutschland, niemand durfte raus und dieses mal darf niemand rein. Einen Zaun zu bauen halte ich persönlich für die letzte denkbare Option. Wie seht ihr das, Hoch mit dem Zaun?

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Und was soll das bringen? Wir müssen generell in Europa zusammenarbeiten, wenn es um die Flüchtlinge geht und wenn das Problem geklärt ist, werden die Leute auch nicht nur in bestimmte Länder gehen wollen, sondern in alle, wo sie willkommen sind. Einen Zaun finde ich persönlich einfach nur menschenverachtend und lächerlich. Das sieht dann so aus, als wolle man keine weiteren Flüchtlinge und als ob man nicht mehr sozial sein will.

Mir würde so ein Zaun zu weit gehen, weil ich finde, dass er falsche Zeichen setzt. Man hat ja gesehen, wie die Zäune in anderen Ländern so funktioniert haben und so wirklich bringt das ja nichts, weil man sich ja nicht sperren kann, wenn es um die Aufnahme geht. Die Menschen brauchen ja Hilfe, ob ein Land nun will oder nicht, man muss helfen und zwar auch nicht nur Deutschland. Ich sehe da einen generellen Handlungsbedarf.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Im Grunde wollen die meisten Menschen keine Flüchtlinge mehr aufnehmen, aber ich glaube einen Zaun kommt für viele nicht in Frage, weil früher noch die Mauer stand und das natürlich noch unangenehme Erinnerungen hervorrufen könnte.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge