Haben Übergewichtige bei Hitze mehr Probleme?

vom 16.08.2015, 14:48 Uhr

In den letzten Wochen war es immer wieder sehr warm bei uns. Ich habe das auch genossen und war viel auf der Terrasse und am See. Ich habe aber auch eine gute Freundin, die von dem warmen Wetter ganz und gar nicht begeistert war.

Diese hat etwas Übergewicht und beschwert sich bei heißem Wetter oft darüber, dass sie sehr stark schwitzt und das sie sich manchmal ihre Oberschenkel aufscheuert. Mir selbst ist das ehrlich gesagt noch nie passiert ich habe so auch ein wenig den Eindruck gewonnen, als dass sie durch ihr Übergewicht mehr an der Hitze zu leiden hätte, als andere.

Kann man pauschal sagen, dass übergewichtige Menschen an Hitze mehr leiden, als normalgewichtige Menschen? Woran genau liegt das? Schwitzt man bei Übergewicht dann stärker? Habt ihr den Eindruck das übergewichtige Personen den Sommer weniger gut vertragen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die meisten Übergewichtigen leiden tatsächlich mehr unter der Hitze als schlanke Personen. Das liegt an vielen Faktoren.

Zuerst wäre da wohl die Tatsache zu nennen, dass Herz und Kreislauf ohnehin schon im Normalzustand mehr zu tun haben, als bei einem Normalgewichtigen. Man stelle sich als Normalgewichtiger einfach mal vor, eine mit fünfzehn Litern Wasser gefüllte Plastikweste den ganzen Tag mit sich herum zu tragen. Dann hat man ungefähr eine Vorstellung davon, wie schwer das Herz eines Übergewichtigen jeden Tag arbeiten muss.

Dazu kommt, dass die meisten Übergewichtigen nicht besonders fit sind. Ein nicht fitter Körper ist weit anfälliger für Temperaturveränderungen, weil er es nicht gewohnt ist, sich regelmäßig veränderter Belastung anzupassen.

Nicht zuletzt sind die Belastungen durch die Fehlernährung zu nennen, die dem Übergewicht in der überwiegenden Zahl zugrunde liegt. Die Blutgefäße sind nicht die besten, manchmal sogar durchlässig, sodass sich Wasser im Gewebe einlagert. Die Leber kann verfettet sein, was den Stoffwechsel belastet. Die Blutgefäße am Herzen neigen zur Verstopfung, weil ständig zu fettes Essen und viel ungesundes Fett verzehrt werden. Und um die Lunge nicht zu vergessen: Auch die will regelmäßig trainiert sein, wenn sie sich dem in warmer Luft geringerem Sauerstoffanteil schnell anpassen will. Das ist sie nur leider bei den meisten Übergewichtigen nicht.

Zusammengefasst kann man für mein Dafürhalten mit Sicherheit behaupten, dass Übergewichtige deutlich mehr unter der Hitze leiden.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe auf jeden Fall auch den Eindruck, dass Übergewichtige mit höheren Temperaturen mehr Probleme haben als normalgewichtige Menschen. Ich denke auch, dass es ganz normal ist, weil der Körper eines übergewichtigen Menschen viel mehr aushalten muss. Das größere Gewicht, was übergewichtige Menschen mit sich herumtragen bedeutet bei der Hitze eben auch noch eine vermehrte Anstrengung.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Übergewichtige Menschen sind ja auch so schon schneller überanstrengt als Menschen mit normalem Gewicht. Ich stelle so beispielsweise schon fest, dass Menschen mit Übergewicht im Frühling, Herbst aber auch Winter viel dünnere Jacken haben als leichtere Menschen. Das ist eben, um Hitze vorzubeugen.

Ich stelle mir das immer vor wie bei einem Eisbären. Eisbären haben ja auch ein sehr dickes Fell und dürfen sich nicht zu viel bewegen und anstrengen, weil das Fell so gut isoliert, dass sie sonst überhitzen würden, was nicht gut für den Kreislauf ist. Ich vermute daher, dass dies auch auf übergewichtige Menschen zutrifft und die sich eben nicht so "isolierend" anziehen, weil sie leichte Bewegungen schneller anstrengen und sie auch schneller schwitzen.

Ich habe auch schon übergewichtige Menschen im T-Shirt und Shorts draußen herumlaufen sehen, wenn es noch Frühling war und mir persönlich zu kalt ohne Jacke und mit kurzer Hose war.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke, dass gerade schlanke Menschen das gar nicht oder wenig nachvollziehen können, wenn sich übergewichtige Menschen eben schneller überanstrengen und das wegen angeblicher Kleinigkeiten. Wie schon angemerkt worden ist, hat das Herz-Kreislauf-System so schon genug zu tun nur wegen dem Übergewicht, wenn dann noch zusätzliche Anstrengungen dazu kommen wie (schwüle) Hitze oder körperliche Tätigkeiten, dann schwitzt man eben mehr und man ist schneller aus der Puste und an den Grenzen der eigenen Belastbarkeit.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Schwer zu sagen, denn ich nicht übergewichtig und habe trotzdem Probleme bei der Hitze. Es ist übrigens ein Irrglaube, dass sich nur Menschen mit Übergewicht die Oberschenkel aufreiben. Das kann auch bei schlanken Personen durchaus passieren.

Es kommt sicherlich auf die Fitness des übergewichtigen Menschen an. Wenn dieser dennoch ein gutes Herz-Kreislauf-System hat, wird er die Hitze sicherlich ganz gut verpacken. Es gibt ja wahre Sonnenanbeter, denen es nicht zu heiß sein kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Man sicherlich je nach Übergewicht sagen, dass die Hitze auch zu Problemen führt. Das Schwitzen & Co muss aber nicht direkt ein Zeichen dafür sein, dass es das Übergewicht ist. Es gibt viele Menschen, die schlank sind und entsprechend viel schwitzen. Manche haben das einfach, dass sie mehr schwitzen, als andere. Ich zum Beispiel schwitze auch gerne sehr schnell, da hat mein Gewicht damals sowie heute im schlanken Modus nichts mit zu tun.

Es kommt dann natürlich auch darauf an, was man an hat, welche Stoffe, die den Schweiß nicht gut absondern, dann sieht man das oder riecht es auch. Je nach Übergewicht kann es natürlich auch sein, dass man einfach Schwierigkeiten mit den Gelenken hat, die Kondition geringer ist und das auch dazu führt, dass man schneller schwitzt etc. Vermute ich jetzt einfach mal. Je nach Hitze, Temperaturen und am besten schwarzer Kleidung, weil sie schlank erscheinen lässt, wird es eventuell erschwert, was das Schwitzen & Co angeht.

Übergewicht kann sicherlich zu Problemen bei Hitze führen, aber ich glaube, dass es auch andere Faktoren gibt, die das Schwitzen und die Empfindlichkeit bei dem Wetter steigern. Ich selber hatte auch als jetzt schlanke Person echte Probleme bei dem Wetter. Es war wirklich unangenehm. In meiner Wohnung waren es teilweise 40 Grad aufwärts.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^