Haben Trauernde ein Radar für Ehrlichkeit?
Ich habe gelesen, dass Trauernde angeblich ein Radar haben sollen, was Ehrlichkeit angeht. So sollte man niemals Phrasen von sich geben oder Mitgefühl heucheln. Das würde direkt durchschaut werden und gar nicht gut ankommen. Daher sollte man immer ehrlich sein, selbst wenn man mit so einer Situation überfordert wäre.
Ich finde diese Aussage ehrlich gesagt schwer nachvollziehbar. Warum sollten ausgerechnet Trauernde ein Radar für Ehrlichkeit haben? Ich hätte eher erwartet, dass Trauernde so sehr mit sich und dem Verlust beschäftigt sind, dass sie gar nicht großartig auf anderer Menschen Phrasen achten.
Ich habe aktuell keinen Verlust zu beklagen und ich habe ein ausgesprochen gut ausgeprägtes Radar was Höflichkeitsfloskeln, Heuchelei und leere Worte angeht. Daher erschließt sich mir nicht so ganz, was das mit dem Aspekt des Trauerns an sich zu tun hat. Ist das nicht eher eine Charakterfrage? Was meint ihr dazu? Welche Beobachtungen und Erfahrungen habt ihr in dieser Hinsicht gemacht?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in Extremsituationen der wahre Charakter eines Menschen zum Vorschein kommt. Als ich in Trauer war, habe ich dadurch keine Superheldenfähigkeiten entwickelt und hatte über viele lange Monate hinweg eindeutig andere Sorgen, als mir darüber den Kopf zu zerbrechen, ob Großtante Hildegard bei der Beerdigung nur so getan hat, als sei sie persönlich betroffen. Rückblickend habe ich gar nicht darauf geachtet, ob die Leute ehrlich betroffen waren oder nicht, weil ich mit meiner eigenen Betroffenheit zu sehr beschäftigt war.
Überhaupt bin ich der Meinung, dass ein gewisses Maß an Heuchelei zu einem harmonischen Zusammenleben einfach dazugehört. Beispielsweise glaube ich auch nicht, dass mein Chef sich wirklich über meinen Geburtstag freut, wenn er mir pflichtbewusst die Pfote schüttelt, und ebenso wüsste ich nicht, worin der Vorteil besteht, dass ich trauernden Hinterbliebenen offen und ehrlich mitteile, dass der versiffte Alkoholiker, der sein Leben vom ersten Tag an geschafft hat zu verpfuschen, der Welt durch seinen Tod eigentlich einen Gefallen getan hat. So springt vielleicht der Heuchler-Radar an, aber Ehrlichkeit ist nicht immer eine Tugend.