Haben Stecklinge generell eine kürzere Lebensdauer?
Heute habe ich einen Artikel über Teepflanzen gelesen, in dem auch etwas sehr interessantes stand. Teepflanzen werden oftmals aus Stecklingen anderer Teesträucher gewonnen, denn so erhält man einen neuen Strauch mit den gleichen Eigenschaften, was mitunter sehr sinnvoll sein kann. Allerdings kann ein Teestrauch der aus einem Samen gezogen wird sogar mehrere hundert Jahre alt werden und ein Teestrauch aus einem Steckling nur 30-40 Jahre.
Das erscheint mir doch sehr wenig, auch wenn es sich sicherlich trotzdem lohnt. Nun zieht man Stecklinge aber nicht nur beim Tee, sondern auch für Baumärkte und daheim für Zimmerpflanzen. Kann man also generell davon ausgehen, dass Pflanzen aus Stecklingen immer eine kürzere Lebensdauer haben, als Pflanzen die aus Samen gezogen worden sind? Oder ist die Teepflanze da eine Ausnahme?
Nein, die Teepflanze ist da keine Ausnahme. Fast alle Pflanzen, die aus Stecklingen gezogen werden, haben eine deutlich geringere Lebensdauer als ihre Genossen, die aus Samen gezogen wurden. Das ist allerdings nicht der einzige Nachteil, den man in Kauf nehmen muss, wenn man Pflanzen aus Stecklingen zieht. Gerade in größeren Gärtnereien kann man gut beobachten, dass junge Pflanzen, die aus Stecklingen gewonnen wurden, erheblich anfälliger sind für typische Krankheiten.
In den meisten Fällen ist das für den Handel vollkommen wurscht. Die ziehen so viele Stecklinge zu Pflanzen heran, dass es egal ist, wenn zwanzig Prozent davon nicht gedeihen. Wenn man aber Pflanzen für den eigenen Hausgarten ziehen möchte, würde ich in jedem Fall die Samenvariante vorziehen. An Pflanzen, die nicht beim kleinsten Wetterumschwung verkümmern, hat man einfach mehr Freude, finde ich.