Haben sportliche Frauen oft keine Periode?

vom 21.05.2015, 21:34 Uhr

Eine Kommilitonin von mir hat dieses Jahr das Modul Ernährungslehre als Wahlpflichtmodul gewählt und erzählt immer wieder mal interessante Geschichten aus ihrer Vorlesung. Letztens wurde in ihrer Vorlesung auch gesagt, dass viele sportliche Frauen oftmals keine Periode mehr bekommen würde. Der Professor der diese Vorlesung hält hat mehrere Leistungssportlerinnen betreut und beraten und von ihnen hätten sehr viele ihre Periode gar nicht mehr gehabt.

Der Grund hierfür ist unter anderem, dass der Körper durch den massiven Sport einfach überlastet ist und auch ein Mangel an entsprechenden Aminosäuren fehlt, denn Sportlerinnen essen oft wenig, um eine Gewichtszunahme zu vermeiden. Ich selbst kenne ein Mädel das während der Schulzeit sehr viel Geturnt hat und auch sie hatte ihre Periode während dieser Zeit nicht mehr. Die Ärzte meinten aber, dass es im Jugendalter nicht ungewöhnlich ist, dass die Periode auch mal über längere Zeit ausfällt.

Wusstet ihr das bei sportlichen Frauen die Periode auch mal ausbleiben kann? Findet ihr das dann noch gesund oder würdet ihr euch Sorgen machen? Denkt ihr das es gut ist, dass Frauen Leistungssport machen, wenn sie derartige Nebeneffekt auf sich nehmen müssen? Gut für den Körper kann das ja dann nicht sein.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das ist tatsächlich der Fall. Das liegt nicht nur an der Überlastung, sondern idR am zu niedrigen Körperfettanteil, den diese Frauen letztendlich haben. Dadurch steigt der Anteil der männlichen Hormone im Körper, während der Östrogenspiegel fällt. Letztendlich produziert der Körper nichts mehr, das auf Fortpflanzung zielt. Die Eiproduktion wird eingestellt, die Libido fällt bis auf den Nullpunkt.

Bleibt die Periode über einen längeren Zeitraum aus, dann droht allerdings die Gefahr, dass Knochenschäden auftreten. Der Körper benötigt Östrogen, um Calcium in die Knochen einzulagern. Fehlt dies, kann Osteoporose entstehen. Frauen, die aus Unterernährung, Essstörung oder Leistungssport kommen, haben deshalb oft bereits in jungen Jahren poröse Knochen.

Selbst komme ich aus dem leistungsmäßigem Langstreckensport und habe das alles durch. Selbst jetzt ist meine Periode noch nicht wieder gekommen. Ich kenne das Problem deshalb nur zu gut.

» Kopfsalat » Beiträge: 110 » Talkpoints: 38,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge