Haben Sportlehrer die Verbeamtung am wenigsten verdient?

vom 11.12.2017, 06:17 Uhr

Sportlehrer haben ja einen eher "faulen" Ruf, wenn man das so sagen kann. Mir ist kein Sportlehrer bekannt, der irgendwelche Tests hat schreiben lassen oder Klausuren oder sonstwas. Man muss nicht mal Notizen anfertigen und eine Mappe oder ein Heft anlegen und es gibt (meiner Erfahrung nach) auch keine Hausaufgaben aus dem Sportunterricht.

Ich erinnere mich sogar an Lehrer, die wegen der Fächerkombination als ziemlich faul galten. Eine Lehrerin unterrichtete zum Beispiel Kunst und Sport, ein anderer Lehrer Religion und Sport. Das waren eben so Fächer, die als wenig anspruchsvoll und zeit intensiv galten, wenn man das mal mit Deutsch oder Mathe vergleicht.

Nun meint eine Bekannte, dass gerade die Sportlehrer doch die "Luxuslehrer" wären und dass gerade diese Gruppe auf gar keinen Fall verbeamtet werden sollte, weil diese Menschen für eine Verbeamtung zu wenig leisten würden. Findet ihr, man kann das so pauschalisieren? Hat man je nach Unterrichtsfach eine Verbeamtung mehr oder weniger verdient?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Nur weil du keine Klausuren in Sport kennst, heißt das nicht, dass keine geschrieben werden. Ich hatte Sportklausuren und hier in NRW gehören Klausuren zumindest im Leistungskurs dazu. Deshalb übt man das hier spätestens ab der 11. Klasse.

Außerdem ist eine Verbeamtung keine Belohnung für besonders viel Leistung oder Engagement. Es geht darum, dass Beamte in besonderem Maß an ihren Dienstherren gebunden sind. Deshalb sind die Grundrechte von Beamten eingeschränkt und sie müssen mehr Pflichten erfüllen als Angestellte im öffentlichen Dienst oder angestellte Arbeitnehmer.

Beamte haben kein Streikrecht, ihr Recht auf freie Meinungsäußerung ist eingeschränkt, sie unterliegen der Gehorsamspflicht und der Wohlverhaltenspflicht. Man verbeamtet gewisse Berufsgruppen, damit der Staat funktioniert, weil Beamte arbeiten müssen. Der Beamtenstatus ist mitnichten eine Belohnung.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge