Haben sich eure Ansprüche an Partner mit Zeit geändert?
Meine Ansprüche an einen Partner haben sich mit der Zeit eigentlich nicht wirklich geändert und es war eigentlich nie so, dass ich meine Ansprüche nach einiger Zeit hoch oder runter geschraubt habe. Bei Bekannten von mir ist das jedoch anders. Eine Bekannte hat nach mehreren gescheiterten Beziehungen nun gesagt, dass sie ihre Ansprüche hoch schraubt und nur noch einen Partner möchte, der ebenfalls sehr erfolgreich im Berufsleben ist, so wie sie und ebenfalls ähnliche Interessen hat, damit es deshalb keine Probleme mehr geben kann.
Ein Bekannter von mir hat seine Ansprüche nun jedoch runter geschraubt, da er seit nun fünf Jahren schon Single ist. An Interessentinnen hat es bisher nicht gemangelt, wobei er an allen Frauen bisher immer etwas zu meckern hatte und keine ihm gut genug war, so dass er nun so lange allein geblieben ist. Haben sich eure Ansprüche an einen Partner mit der Zeit geändert?
Meine Ansprüchen an einen Partner haben sich auf jeden Fall mit der Zeit geändert. Eigentlich je nachdem in welchen Abschnitt ich mich gerade befand und was ich selbst in diesen Situationen für Ziele und Wünsche anstrebte. Im Jugendalter dachte ich da zum Beispiel ganz anders als jetzt wo ich kurz vor meinen Studienabschluss stehe und eventuell bald im Berufsleben bin.
Das hat bei mir also wenig mit den bisherigen Beziehungen zu tuen. Natürlich haben mir diese auch gezeigt, welche Charaktereigenschaften ich mir von zukünftigen Partnern eher weniger oder mehr wünschen würde, allerdings kann man es ja meiner Meinung nach letztenendes ohnehin schwer beeinflussen in wem man sich dann verliebt.
Wenn Singles immer an potentiellen Partnern meckern und Kleinigkeiten auszusetzen haben, habe ich immer das Gefühl, dass sie einfach noch nicht wirklich bereit für eine neue Beziehung sind oder den neuen Partner immer mit dem Ex-Partner vergleichen. Es kann natürlich auch sein, dass es einfach noch nicht richtig gefunkt hat, weil dann sieht man wie ich finde automatisch auch mal über kleine Schwächen hinweg bzw. weiß diese sogar am anderen zu schätzen.
Ich würde sagen, dass ich eigentlich keine hohen Ansprüche an meinen Partner habe bzw. nichts, was dieser nicht eigentlich einfach erfüllen können sollte. Ich wünsche mir eigentlich nur, dass mein Partner Zeit mit mir verbringt und mir seine Zeit eben auch gerne schenkt. Er muss nicht 24 Stunden am Stück bei mir sein, aber hin und wieder fände ich etwas gemeinsame Zeit doch wirklich schön.
Ich würde auch nicht sagen, dass sich meine Ansprüche großartig im Laufe der Zeit verändert haben. Besondere Ansprüche habe ich eigentlich nie. Ich denke, dass es nur normal ist, dass man eben mal Zeit mit seinem Partner verbringen möchte. Es ist natürlich sinnvoll seine Ansprüche zu überdenken, wann man lange Single ist und diese Ansprüche anscheinend einfach zu hoch sind.
Ich denke schon, dass sich Ansprüche an einen Partner mit der Zeit auch verändern und das je nach Lebenssituation auch der Fall ist. So wirklich bewusst geändert hat sich das bei meinem Ex Partner, als unser Sohn geboren worden ist. Da habe ich dann schon erwartet, dass er mich mehr unterstützt mit allem Kind, Haushalt usw. aber passiert ist nichts. Vorher habe ich vieles davon alleine gemacht und es ist mir nicht großartig aufgefallen und hat mich auch nicht gestört, da dann aber schon.
Als Kleinigkeit habe ich das ebenfalls nicht empfunden, denn sein Argument war immer nur, dass er arbeitet und auch seinen Freiraum braucht. Ich bin auch nach der Geburt wieder arbeiten gegangen, hatte aber in meiner "Freizeit" noch den kompletten Haushalt und das Kind zu machen. Nur ein wenig Entlastung bei diesen Punkten hätte schon dafür gesorgt, dass dem Anspruch genüge getan wäre aber wie gesagt, passiert ist nichts und das war dann auch einer der Trennungsgründe.
Ein Kind ist halt eine neue Aufgabe und auch ein neuer Lebensabschnitt. Entsprechend muss man auch mit diesen neuen Aufgaben wachsen und sich neu arrangieren und kann nicht auf seinem alten Muster stehen bleiben und meinen, damit wird schon alles weiter laufen. Klar ändern sich dann auch die Ansprüche zwangsläufig, als wenn alles seinen gewohnten Gang nimmt und keine große Veränderung eintritt.