Haben sich Aufgaben im Haushalt von alleine herausgestellt?

vom 15.11.2014, 23:56 Uhr

Mein Freund und ich wohnen nun seit ziemlich genau einem Jahr zusammen. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass sich die Aufgaben bei uns im Haushalt von ganz alleine herausgestellt haben, ohne dass wir da wirklich etwas abgesprochen haben. Beispielsweise bringt mein Freund immer den Müll nach unten in die Mülltonne. Ich hingegen koche meistens und habe einen Überblick darüber, welche Lebensmittel wir noch in welcher Menge zu Hause haben.

Was wir uns teilen ist zum Beispiel das Spülen, da wir keine Spülmaschine haben und diese Aufgabe sehr oft anfällt. Was die Sauberkeit und Ordnung angeht sind die Aufgaben hingegen eher aufgeteilt, mein Freund sorgt für die Sauberkeit und putzt regelmäßig, während ich meistens aufräume und dafür sorge, dass nichts auf dem Boden herumliegt oder ähnliches.

Wie gesagt hat sich diese Aufgabenverteilung von ganz alleine ergeben, ohne dass wir irgendwie darüber gesprochen haben. War das bei euch auch so, als ihr mit eurem Freund oder jemand anderem zusammen gezogen seid? Haben sich die Aufgaben da auch von alleine ergeben oder habt ihr euch immer absprechen müssen?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wir haben das ziemlich gut im Griff. Ich mache die Wäsche, koche die ganze Woche außer Sonntags und backe am Wochenende einen Kuchen. Außerdem kümmere ich mich um die Finanzen und anderen Bürokram.

Das Einheizen und das Putzen des Bodens übernimmt fast immer mein Freund. Auch das Flicken diverser Kleidungsstücke liegt ihm sehr. Wobei ich ihm dann wieder mit Rat und Tat zur Seite stehe, wenn er ein Problem bei einer rechtlichen Sache hat.

Bei uns hat sich das schon lange so eingespielt und wir sind auch froh, dass die Tätigkeiten aufgeteilt sind, weil so jeder das machen kann, was er am besten kann. Dekorieren übernehme ich übrigens auch vollständig, wobei er besser im Fenster putzen ist, als ich.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Mein Freund und ich haben keine feste Aufgabenverteilung. Wir haben es bisher weder so gemacht, dass wir die Aufgaben im Haushalt klar aufgeteilt haben, noch haben sich die Aufgaben von alleine verteilt. Wir wechseln uns einfach bei allem ab. Je nachdem, wie eingespannt wir sind, übernimmt auch mal jemand etwas mehr, als der andere, genauso, wie wenn einer von uns öfter außer Haus ist, während der andere frei hat,

Wer was macht, entscheiden wir also immer ganz spontan, wobei das eben auf verschiedene Faktoren ankommt. Wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin, während mein Freund frei hat, macht er eben den Haushalt und kocht, genauso wie wenn ich den Haushalt mache, wenn mein Freund den ganzen Tag weg ist. Wenn einer viel privaten Stress hat, macht der eine dann auch wieder etwas mehr, um dem anderen etwas Stress abzunehmen.

Wenn wir beide zu Hause oder beide unterwegs sind und gleich viel zu tun haben, schauen wir einfach spontan, wer mehr Lust auf welche Aufgaben hat. Bisher hat diese Aufteilung immer problemlos geklappt, ohne dass wir deshalb irgendwelche Diskussionen hatten. Mir ist es im Prinzip egal, welche Aufgaben ich im Haushalt mache, genauso ist es eben auch bei meinem Freund.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Hier erledigt immer der irgendwelche Dinge im Haushalt, der gerade mehr Zeit hat. Teilweise macht einer eine Weile alles, dann wechselt es zum anderen, manchmal wird geteilt. Je nach Arbeitsbelastung ändert sich das immer wieder.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge