Haben Reißverschlüsse aus Plastik längere Lebensdauer?
Eine Freundin, die viel Kleidung selbst näht, meinte zu mir, dass ich immer darauf achten sollte, möglichst Reißverschlüsse aus Plastik zu kaufen. Diese würden viel länger halten als die aus Metall. Sie hätte mit den Plastikverschlüssen viel bessere Erfahrungen gemacht. Außerdem könnte man an diesen durchaus mal noch etwas reparieren, wenn er nicht mehr so funktioniert wie er soll.
Ich muss gestehen, dass ich nie darauf geachtet habe, ob an den Dingen die ich kaufe und an meiner Kleidung Plastikreißverschlüsse sind oder welche aus Metall. Ich kann daher gar nicht sagen, welche langlebiger sind.
Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass Reißverschlüsse aus Plastik länger halten? Spielt es dabei eine Rolle oder sich der Reißverschluss in einem Kleidungsstück, einer Tasche oder einem Kissen befindet? Welche Reißverschlüsse bevorzugt ihr?
Ich habe bisher auch nie darauf geachtet was für ein Reißverschluss in meinen Sachen drin ist. Meint sie denn mit dem Verschluss den Ganzen oder nur das Teil zum Hochziehen und Runterziehen? Denn das könnte einem ja egal sein. Ich denke optisch sind Plastikverschlüsse nicht so schön, wie die aus Metall. Da deine Freundin aber ihre Sachen selbst näht, hat sie ja mit der Verarbeitung mehr Erfahrung.
Da könnte ich mir durchaus vorstellen, das sie Plastik leichter verarbeiten lässt. Ich würde aber jetzt nicht nur wegen dem Reißverschluss ein Kleidungsstück kaufen oder nicht kaufen. Wenn es mir optisch gefällt, nehme ich es mit. Ich denke niemand trägt die gleichen Sachen jahrelang jeden Tag. Somit wird auch das Abnutzen eines Reißverschlusses nicht so ins Gewicht fallen.
Meine Mutter näht schon seit 15 Jahren und sie hat bisher immer nur Reißverschlüsse aus Metall verwendet. Bei ihr ist noch nie ein Reißverschluss kaputt gegangen. Entweder deine Freundin hat kein Auge für Qualität oder sie geht mit ihren Sachen viel zu brutal um, dass die Reißverschlüsse deswegen alle kaputt gehen.