Haben Raucher bis zu 17 Jahre weniger zu leben?

vom 30.08.2015, 20:05 Uhr

In der Stiftung Warentest habe ich heute einen spannenden Artikel über Raucher gefunden. Wenn diese auch sonst ungesund leben und vielleicht auch ein bisschen Übergewicht haben und Alkohol trinken, dann leben Raucher oftmals an die 17 Jahre weniger, als Nichtraucher. Bei Frauen sind es nur 14 Jahre weniger. Das Deutsche Krebsforschungszentrum rechnet mit 5 Lebensjahren weniger, wenn die Person weniger als zehn Zigaretten am Tag raucht. Auch Untergewicht verringert die Lebensdauer um einige Jahre.

Wusstet ihr, dass Rauchen und eine ungesunde Lebensweise einen Menschen an die 17 Lebensjahre kosten können? Wäre es euch das Rauchen dennoch wert oder ist das für euch eine zusätzliche Motivation, mit dem Rauchen aufzuhören?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Crispin hat geschrieben:Wäre es euch das Rauchen dennoch wert oder ist das für euch eine zusätzliche Motivation, mit dem Rauchen aufzuhören?

Naja, das Problem ist, dass es sich hierbei um eine Statistik handelt. Es gibt genauso Raucher, die über 100 Jahre alt werden. Eine Garantie gibt es nicht. Und eine mehr oder weniger vage Vorhersage ist leider keine große Motivation. Die hat kaum etwas mit der persönlichen Realität zu tun.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Es heißt doch immer, dass man keiner Statistik glauben soll, die man nicht selbst gefälscht hat. Wo sollen bitte die Zahlen herkommen, die so eine These belegen sollen? Ich finde solche Zahlen ziemlich unglaubwürdig und meiner Ansicht kann man so etwas nicht pauschalisieren.

Jeder Mensch reagiert eben anders auf Einflüsse. Außerdem ist so eine Studie ziemlich komplex aufgebaut und die Forscher zu sehr auf den Faktor Zigaretten fixiert. Es kann auch andere Gründe haben, warum Raucher weniger lange leben. Das könnte mit Sport zusammenhängen, Ernährung oder so etwas, aber nicht zwangsläufig nur am Rauchen selbst.

Dass Rauchen gesundheitsschädlich ist, ist doch bekanntermaßen erwiesen an Hand der Krebserkrankungen und dergleichen. Aber dass man deswegen direkt X Jahre weniger leben soll ist für mich persönlich zu weit hergeholt und zu abstrakt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^