Haben Mücken Vorlieben bei uns Menschen wie die Blutgruppe?

vom 12.02.2018, 15:07 Uhr

Es heißt ja immer wieder, das einige Menschen mehr von Mücken gestochen werden als andere. Wenn sich mehrere Personen in einem Raum befinden, kann es sein, dass die ganze Zeit nur eine Person gestochen wird, auch wenn genügend andere im Raum sind. Daraus lässt sich schließen, dass Mücken auch so ihre Vorlieben haben. Ich habe letztens gelesen, dass Mücken unter anderem auch auf die Blutgruppe achten, so mögen sie Null negativ besonders gerne und suchen auch nach solchen Opfern.

Ich muss sagen, dass ich damit am wenigsten gerechnet hätte. Ich dachte immer, dass sich Mücken vor allem nach dem Körpergeruch orientieren würden und demnach auch Personen auswählen würden. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie die Mücke eine Blutgruppe richtig feststellen möchte, ohne einen direkt stechen zu müssen. Selbst dann finde ich es interessant, wie sie die Blutgruppe bestimmen möchte. Andere Vorlieben kann ich mir bei Mücken wie gesagt sehr gut vorstellen, bei einigen Menschen ist die Haut ja auch dünner als bei anderen wiederum.

Was für Vorlieben haben Mücken eurer Meinung nach? Spielt die Blutgruppe für Mücken wirklich so eine wichtige Rolle? Warum sollten sie gerade Null Negativ besonders bevorzugen?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke schon, obwohl ich natürlich nicht in eine Mücke und ihr Denken hineinschauen kann. Manchmal denke ich, dass diese Biester eher auf junges Blut stehen. Ältere Menschen scheinen die Mücken eher nicht stechen zu wollen. Wahrscheinlich schmeckt altes Blut so wie abgestandenes Wasser und wird daher auch nicht so gerne getrunken. Das sind meine Eindrücke vom Stechverhalten von Mücken. :|

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Hängt das nicht eher vom Körpergeruch ab? Jeder Mensch hat einen anderen körpereigenen Geruch (ohne jetzt zu stinken). Ich bin immer davon ausgegangen, dass da gewisse Präferenzen bestehen und manche Mücken manche Lockstoffe und Gerüche einfach angenehmer finden unabhängig vom Alter. Ich denke nicht, dass das Alter primär für die Präferenzen verantwortlich ist, meine Mutter wird auch immer zerstochen von Mücken und die ist logischerweise kein Küken mehr, wenn ihre Kinder alle erwachsen sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Da gibt es doch ausführliche Untersuchungen zu, bei denen die Mücken selbst ihre Meinung sagen konnten. Und ja, die Blutgruppe beeinflusst den Körpergeruch. Das wiederum beeinflusst die Attraktivität für Mücken. Blutgruppe 0 ist für Mücken wohl geruchlich super. Das gilt zumindest für die asiatische Tigermücke. Die findet Blutgruppe 0 doppelt so lecker im Vergleich zu Blutgruppe A. Blutgruppe B liegt dazwischen.

Aber auch viel Kohlendioxid in der Atemluft, die Genkombination für einen leckeren Geruch und die richtige Kombination von Bakterien auf der Haut ziehen Mücken an. Ich bin mittelprächtig attraktiv für Mücken. Aber wehe ich benutze ein Duschgel mit Milchsäurebakterien. Dann kann ich mich kaum retten.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^