Haben Königinnen Mätressen oftmals selbst ausgesucht?

vom 26.08.2015, 19:54 Uhr

Neulich habe ich eine Reportage über Sissi (Kaiserin Elisabeth von Österreich-Ungarn) geschaut und fand diese recht interessant. Dort ist auch gesagt worden, dass Sissi sich selbst vom Kaiser abgewandt hat, indem sie nach Ungarn gezogen ist. Vorher hat sie ihn damit erpresst, dass sie ihm kein weiteres Kind gebären würde, wenn er ihre Bitten nicht erfüllen würde. Und anschließend hat sie eine Mätresse für ihn ausgesucht. Tatsächlich wurde in der Doku dann auch gesagt, dass viele Königinnen und Kaiserinnen Mätressen für ihre Männer ausgesucht haben. Oftmals hatten sie ihre Männer einfach nur satt und wollten ihre Ruhe haben.

Für mich klingt das sehr emanzipiert und entspricht nicht dem, was man in vielen Mittelalterfilmen zu sehen bekommt. Oftmals wird es in den Filmen und Büchern eher so dargestellt, als ob die Königinnen empört und verletzt über das Fremdgehen ihrer Männer wären. Wusstet ihr, dass die Königinnen und Kaiserinnen ihren Männern die Mätressen oft von sich aus zugeführt haben, um ihre Ruhe zu haben? Findet ihr nicht auch, dass das emanzipierter ist, als man die Frauen zu während solcher Epochen oftmals darstellt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Natürlich ist es schwer sich in solche Personen hinein zu versetzten, schließlich haben wir heute eine ganz andere Zeit. Was man zumindest mit Sicherheit sagen kann, empört waren die Damen nicht, denn das Könige und Kaiser Mätressen hatten war (zumindest in bestimmten Epochen) ganz normal. Ob die Frauen verletzt waren kommt vermutlich auf das jeweilige Pärchen an. Man darf ja nicht vergessen das die meisten Hochzeiten früher Vernunftehen waren, und wo keine Liebe ist da ist auch kein gebrochenes Herz.

Und es stimmt tatsächlich das die meisten Königinnen, die Mätressen für ihren Mann selbst ausgesucht haben. Manchmal ganz offen und in Absprache mit dem König. Manchmal auch ohne dessen Wissen. Dann wurde einfach eine junge Frau ausgewählt und es so arrangiert das sich Mätresse und König über den Weg laufen, und im besten Fall, der König die Frau attraktiv findet und Sie tatsächlich zu seiner Mätresse macht.

Die Gründe warum die Königinnen die Mätrssen selbst ausgesucht haben liegen auf der Hand. Sie wollten ihre Machtposition nicht verlieren. Viele Mätressen streben nach höherem, und schon so mancher Herrscher hat für eine Geliebte seine Frau verstoßen oder schlimmeres. Also suchten Sie Kandidatinnen aus bei denen das Risiko gering ist das diese zur "neuen Königin" ernannt werden könnten.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Dass die Mätressen von den Königinnen ausgesucht worden sein sollen war mir so in der Form nicht bewusst. Ich hatte schon angenommen, das das im Einzelfall vorgekommen ist, aber dass das mehr oder weniger "Standard" gewesen sein soll ist mir persönlich neu.

So gesehen ergibt das aber auch Sinn, wegen dem Machterhalt und so. Es hätte ja auch sein können, dass der König die Mätresse eben legitimiert, die Ehe mit der Königin anulieren lässt und die Kinder der Mätresse als Thronerben einsetzt. Das muss natürlich verhindert werden.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron