Haben junge Menschen kein Interesse mehr an Chören?

vom 08.12.2015, 00:46 Uhr

Eine Bekannte von mir singt ganz gerne in einem Chor. Früher war sie immer in einem klassischen Kirchenchor, nun ist sie aber in einem Chor wo auch andere Stücke gesungen werden. Das Problem ist aber stets das gleiche, die meisten Mitglieder sind schon sehr alt.

Das führt auch zu gewissen Einschränkungen im Chor. Englischsprachige Lieder werden meist nicht gerne angenommen und viele der älteren Menschen haben auch Probleme bei der Aussprache. Auch bevorzugen viele der älteren Menschen Lieder die eher ruhig und langsam sind.

Meine Bekannte hat stets Probleme damit in ihrer Nähe auch Chöre zu finden, wo jüngere Menschen teilnehmen, die etwas dynamischer und offener für neues sind. Singt ihr vielleicht auch gerne in Chören und habt ihr einen Chor gefunden, in dem auch junge Menschen mitsingen? Oder überwiegen die Senioren heutzutage in den meisten Chören?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke, dass dafür heutzutage schwerer Jugendliche zu begeistern sind, weil es schlichtweg nichts ist, mit dem man besonders in oder cool ist. Man hört ja auch andere Musik und wenn man selber singen will, dann macht man das eben einfach. Zudem gibt es ja auch mehr alte Leute im Chor und dann macht das den jungen Menschen eben keinen Spaß mehr. Es wird aber auch nicht so gut gefördert, meiner Meinung nach, so dass eben gar kein Interesse entstehen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Also ich kann ehrlich gesagt nicht erkennen, dass die verschiedene Chöre Probleme bei der Nachwuchsgewinnung haben - zumindest nicht in unserer Stadt und auch nicht in meiner Heimatstadt. In der Zeit, in der ich jetzt lebe, gibt es viele verschiedene (Jugend)chöre, die sich auch ausreichender Beliebtheit erfreuen, wenn man sich die Mitgliederzahlen und regelmäßigen Veranstaltungen und Konzerte mal so anschaut.

Auch an der Schule meiner Kinder gibt es einen gut besuchten Schulchor und in meiner Heimatstadt gibt es sowohl einen Jugendkirchenchor als auch einen Jugendchor, der an den örtlichen Musikverein angeschlossen ist. Ich kann mir deshalb auch schwer vorstellen, dass die beiden Städte eine große Ausnahme innerhalb Deutschlands darstellen, zumal sie auch in ganz anderen Teilen Deutschlands liegen.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich lebe in einer Großstadt mit knapp 500.000 Einwohnern. Bei uns sind über 50 Chöre aktiv. Dabei sind in dieser Zahl die Schulchöre noch gar nicht enthalten. Dass kein Interesse besteht, kann man also definitiv nicht behaupten.

Wir leben in einem Ballungsraum mit etwa 5 Millionen Menschen auf etwa 4.000 Quadratkilometern, es gibt noch 12 weitere Großstädte. Die Wege sind kurz und es gibt massig Alternativen zur Freizeitgestaltung. Trotzdem wird gesungen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^