Haben iPhone Akkus weniger Kapazität als Samsung?

vom 27.11.2015, 00:11 Uhr

Ich habe mir neulich ein externes Ladeakku gekauft, damit ich mein Handy auch aufladen kann, wenn ich unterwegs bin. In der Bedienungsanleitung steht, dass man mit der Kapazität des externen Akkus zwei mal ein Samsung Handy aufladen kann, aber bis zu drei mal ein iPhone.

Mich würde mal interessieren, warum das so ist. Ich habe ein Samsung Handy und mein Freund hat ein iPhone. Wir müssen unsere Handys jeden Abend etwa zur gleichen Zeit laden. Daher habe ich auch gedacht, dass die Handys einen ähnlichen Akku haben.

Haben iPhones einen Akku mit weniger Kapazität als Samsung Handys und können daher mit einem externen Akku auch häufiger aufgeladen werden? Bedeutet dies dann auch, dass iPhones weniger Strom verbrauchen, da sie dennoch gleich lange halten, wie ein Samsung Handy?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Kapazität des Akkus ist je nach Modell sehr unterschiedlich. Früher hatte das iPhone tatsächlich einen Akku mit einer vergleichsweise geringer Kapazität. Bei dem iPhone 5 beträgt die Kapazität nur 1440 mAH. Bei dem aktuellem iPhone 6 ist die Akkukapazität mit 1810 mAH schon deutlich größer geworden. Das iPhone 6 Plus hat einen noch leistungsfähigeren Akku (2915 mAH).

Die meisten Modelle von Samsung haben jedoch leistungsfähigere Akkus. Bereits das S4 Mini hat eine Kapazität von 1900 mAH. Das Galaxy Note 4 hat eine Akku-Leistung von 3220 mAH.

Da die Akkus-Leistungen der verschiedenen Smartphones sehr unterschiedlich sind, wundert es mich, dass in der Bedienungsanleitung des externen Akkus erwähnt wird, wie oft man den Akku aufladen kann. Das lässt sich eben so pauschal gar nicht sagen. Ein iPhone 6 Plus bzw. das Galaxy Note 4 lässt sich vermutlich mit deinem externen Akku nur einmal komplett aufladen, weil diese Modelle einen sehr großen Akku haben (siehe oben).

Im Alltag ist es jedoch kaum möglich die Kapazität der Akkus und den Stromverbrauch von verschiedenen Handys miteinander zu vergleichen. Jeder benützt sein Handy unterschiedlich, dementsprechend variiert auch der Stromverbrauch. Der Bildschirm verbraucht am meisten Strom.

Wenn man die Bildschirmhelligkeit verringert, kann auch ein relativ kleiner Akku lange halten. Im Winter ist eine geringe Bildschirmhelligkeit meistens völlig ausreichend. Nur bei hellem Sonnenschein ist die maximale Bildschirmhelligkeit sinnvoll.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das hängt doch eindeutig von der Leistungsfähigkeit der Akkus ab, die du durch den mAh-Wert herausfinden kannst. Den findest du bei allen technischen Details der jeweiligen Modelle. Mein Partner und ich haben beide Samsung-Smartphones und mein Smartphone hat eine geringere Kapazität als seines. Daher finde ich nicht, dass man das pauschalisieren kann. Man muss eben schon auf die Details achten und sollte sich nicht blind auf solche Aussagen verlassen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde mal behaupten, dass sich diese zwei Smartphones oder Akkus nicht viel nehmen werden. Wichtiger bei dieser gesamten Betrachtung wird wohl sein, wofür und wie oft man das Smartphone tagsüber benutzt. Denn die Anwendungen verbrauchen natürlich auch völlig verschiedene Ressourcen und somit auch Akkukapazität und von daher finde ich es jetzt etwas mühselig das iPhone mit dem Samsung Smartphone zu vergleichen.

» A. Brunner » Beiträge: 148 » Talkpoints: 21,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^