Haben Horrorfilme schon mal zu echten Taten veranlasst?

vom 04.01.2015, 22:24 Uhr

Ich schaue recht gern Horrorfilme, ich mag die Spannung und die unerwarteten Wendungen. Die Art Film, in der die Macher mehr Wert auf das Geheimnisvolle oder das Psychische legen, gefällt mir besser als jene Filme, in denen literweise Kunstblut verschüttet werden muss, da sie viele brutale Szenen enthalten. Dabei gibt es ja wirklich verrückte Filme mit schockierenden Handlungen.

Man weiß beim Anschauen natürlich: es ist nicht echt. Dennoch kommt bei mir immer die Frage auf: was wäre denn, wenn es das in der Realität auch gibt? Oder wenn ein Gestörter die Ideen des Films übernimmt und sie in die Tat umsetzt? Manche Verbrecher in Filmen sind ja derart kreativ, dass ihre Morde in komplexen Plänen ausgeführt werden und die Opfer lange Qualen durchleiden.

Mir fallen da Filme wie Saw, Martyrs oder Hostel ein. Oder jeder andere Film mit einem bösen Kettensägenmörder, der alle Charaktere nach und nach umbringt. Ist euch denn irgendein Fall bekannt, dass jemand einen Horrorfilm als Grundlage seiner schrecklichen Taten genommen hat? Meint ihr, dass Horrorfilme grundsätzlich diese Gefahr bergen?

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe den ersten Horrorfilm vom Gitterbett aus gesehen. An diesen kann ich mich noch teils erinnern, weil er sich negativ ins Gedächtnis gebrannt hat. Auch weiß ich noch einzelne Szenen. Ich habe daraufhin sehr schlecht geschlafen und am nächsten Tag wie verrückt gegen die Stäbe des Gitterbetts geklopft, weil ich das irgendwie nicht verkraftet habe. Das war für mich eine böse Handlung.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge