Haben Frauen weniger Freizeit als Männer?
Laut diesem Artikel sind etwa 91% der Redakteure bei Wikipedia männlich und nur sehr wenige weiblich. Andere Zahlen sprechen von 84% der Redakteuren als männlich. Das wirkt sich natürlich auch auf die Inhalte und Schwerpunkte bei Artikeln von Wikipedia aus.
Man hat sich daraufhin die Frage gestellt, woran diese Kluft denn liegen könnte. So wird spekuliert, dass Wikipedia möglicherweise zu kompliziert zu benutzen sei, wenn man neue Artikel einstellen möchte. Oder aber, dass die Frauen grundsätzlich weniger Freizeit hätten als Männer und ihre Zeit für andere Dinge verwenden würden.
Diese These finde ich ganz interessant und ich würde das gerne mit euch diskutieren. Ich habe im Moment weniger Freizeit als mein Freund, was aber auch an der Uni liegen könnte. Ich muss zur Zeit etwa 5 Hausarbeiten parallel schreiben, ein Blockseminar steht kurz bevor und demnächst sind auch schon die Klausuren.
Obwohl ich nur einen Minijob habe und er Vollzeit beschäftigt ist, hat er dadurch deutlich mehr Freizeit als ich, weil er eben keine solche "Aufgaben" hat, wenn er nach Hause kommt nach der Arbeit. Er kann die Arbeit in der Firma lassen, während mich die Uni bis nach Hause "verfolgt".
Wie ist das bei euch? Wer hat bei euch mehr Freizeit? Mann oder Frau? Woran könnte das liegen? Kann die These stimmen, dass Frauen grundsätzlich weniger Freizeit haben sollen als Männer? Oder ist das von bestimmten Faktoren abhängig?
Wie wäre es mit der These, dass Frauen ihre Freizeit vielleicht einfach anders nutzen im Internet? Wie sieht es zum Beispiel mit Bloggern aus? Es gibt natürlich typisch männlich besetzte Themen wie Technik oder Gaming, aber davon abgesehen sind doch recht viele Blogger weiblich.
Ich habe zum Beispiel noch keinen guten männlichen Blogger gefunden, der sich mit Büchern befasst, dabei sind die Genres, die mich interessieren, eigentlich eher "männlich". Und wenn eine Frau regelmäßig über Bücher bloggt, die sie ja auch lese muss, hat sie sicher nicht weniger Freizeit als ein Mann, der Wikipedia Artikel schreibt. Und eine Frau, die es schafft einen Blog einzurichten ist sicher auch nicht zu dumm für Wikipedia.
Ich selber ergänze oder korrigiere schon mal was, wenn mir bei einem Artikel etwas negativ auffällt, aber mir fehlt echt die Motivation um mich da hinzusetzen und Zeit in einem kompletten Artikel zu investieren, den ich ja dann auch Korrektur lesen, formatieren, verlinken und mit Quellen versehen müsste, was nicht mal schnell in ein paar Minuten erledigt ist. Theoretisch hätte ich die Zeit aber schon. Ich habe mich nur dazu entschieden statt dessen hier auf deinen Beitrag zu antworten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2420mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5941mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?