Haben Frauen generell einen leichteren Schlaf als Männer?

vom 10.06.2016, 08:16 Uhr

Es kommt immer wieder vor, dass ich Nachts durch irgendwelche Geräusche und Vorkommnisse draußen geweckt werde. Ich werde sogar wach, wenn man nur aufsteht, um mal zur Toilette zu gehen. Manchmal nervt es mich schon sehr, aber es hat auch Vorteile. So höre ich die Sirene vom Feuerwehrhaus meistens sehr früh und kann meinen Mann dann gleich wecken und zum Einsatz schicken.

Ich habe es sogar einmal erlebt, dass ich quer auf ihm lag, um eine Wasserflasche zu gelangen, die an seiner Seite des Bettes stand. Da die andere Seite an der Wand stand,konnte ich nicht anders heran kommen. Er hat dabei seelenruhig weiter geschlafen und ich konnte vor lauter lachen fast nicht mehr. Ich sage immer liebevoll, dass man ihn im Schlaf klauen könnte.

Von anderen Paaren habe ich auch schon mal gehört, dass die Männer fester schlafen.Meine Schwiegermutter meinte mal zu mir, dass ich ja nachts die Flöhe husten hören würde und davon schon wach werden würde. Könnte es vielleicht etwas damit zu tun haben, dass sich Frauen meistens eher um den Nachwuchs kümmern und dann schneller wach werden, wenn das Baby Geräusche macht und etwas braucht? Meint ihr das es generell so ist, dass Frauen einen leichteren Schaf haben als Männer?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich weiß jetzt nicht ob das wissenschaftlich belegt ist, habe allerdings die gleiche Erfahrung gemacht. Mein Freund schläft sehr tief und wenn er aufwacht, dann ist er noch im Halbschlaf, dreht sich wieder um und kann sofort weiterschlafen. Ich gehe nachts häufiger Mal auf Toilette und manchmal merkt er das garnicht, obwohl ich manchmal schon etwas Krach gemacht habe, weil ich gestolpert bin oder ähnliches. Vielleicht hängt dieser tiefe Schlaf auch mit der Tatsache zusammen, dass Männer häufiger beziehungsweise lauter schnarchen.

Bei meinen Freund ist es zudem so, dass er nicht nur einen leichteren Schlaf hat, sondern auch leichter einschläft. Gerade vor Ereignissen wo ich nervös bin, kann ich ziemlich schwer einschlafen, selbst wenn ich alle möglichen Hilfsmittel über Baldriantee und Beruhigungsmusik ausprobiere. Er hingegen hat damit überhaupt kein Problem und ist relativ schnell eingeschlafen, egal was am nächsten Tag ansteht.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke man kann nicht generell behaupten, dass Frauen einen leichteren Schlaf haben als Männer. Ich habe zwei Freundinnen, die einen sehr tiefen Schlaf haben und immer und überall schlafen können. Sie werden beide weder von der Türklingel noch vom Klingelton ihres Handys wach. Eine der beiden Freundinnen hat ihr Handy sogar nachts immer neben ihrem Kopfkissen liegen und die höchste Lautstärkestufe eingestellt, aber sie wird trotzdem von dem Handyklingeln nicht wach. Auch ihre Wecker hören beide fast nie, während ihre Partner davon immer wach werden.

Ich denke, dass die Tiefe des Schlafs hauptsächlich mit den Umgebungsgeräuschen zu tun hat und vom Geschlecht abhängig ist. Eine der beiden Freundinnen hat sehr viele Tiere in ihrer Wohnung, die gerade nachts teilweise sehr viel Lärm machen. Daher hat sie sich an die lauten Geräusche im Schlaf schon gewöhnt, da sie ansonsten jede Nacht mehrfach von den Tieren geweckt würde.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Interessante These finde ich. Möglicherweise schlafen manche Frauen wirklich leichter, vorausgesetzt sie haben ein kleines Baby zu Hause und sind dann mental empfindsamer eingestellt was Schlaf angeht. Ich denke aber nicht, dass das generell vom Geschlecht abhängig ist, wenn gerade kein Baby zu versorgen ist.

Ich beobachte das zum Beispiel bei meinem Partner und mir. Er schreckt wahnsinnig schnell aus dem Schlaf. Wenn ich nachts auf die Toilette muss und mich anschließend wieder aufs Bett setze, schreckt er hoch als wenn es Feueralarm gegeben hätte, dabei macht meine Matratze gar nicht so viel Lärm, eigentlich sogar gar keinen. Teilweise schreckt er sogar so aus dem Schlaf, dass er dann auf allen Vieren im Bett hockt und bereit zum Angriff ist. :lol: Ich glaube oft, dass er erst durch meinen verdutzten und irritierten Blick merkt, dass eigentlich alles in Ordnung ist, aber naja. :D

Umgekehrt ist es aber so, dass ich viel fester schlafe als er. Wenn er später schlafen geht als ich, merke ich gar nicht, wie er sich ins Bett gelegt hat, obwohl er direkt neben mir schläft. Oft kuschelt er sich auch an mich (seine Aussage) bevor er dann einschläft, während ich davon überhaupt nichts mitbekomme, so fest schlafe ich. Also bei uns ist das echt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vielleicht hat er auch schon versucht, mich zu klauen, wenn ich schlafe, wer weiß das schon. :lol:

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^