Haben Flüchtlinge das Recht ihre Camps zu bewerten?
In einem interessanten Artikel habe ich gelesen, dass Flüchtlinge ihre Camps inzwischen schon bewerten. Möglich wird dies über Google Maps, da die Camps als Unternehmen anerkannt werden und so von jedermann bewertet werden können. Gerade in Europa sind die Bewertungen sehr schlecht. Auch wenn viele Flüchtlinge über ein Smartphone verfügen, gibt es bisher nur einige Bewertungen, es werden aber immer mehr. Viele der Flüchtlinge lassen über diesen Weg ihren Frust ab und äußern sich daher sehr kritisch.
Wie auch in dem Artikel erwähnt, finde ich auch das die Bewertungen leider nicht sehr aussagekräftig sind. Viele äußern sich ironisch oder zynisch und die vergebenen Sterne passen nicht zu dem hinzugefügten Text. Fraglich ist auch, ob die Bewertungen immer von Flüchtlingen stammen, die sich aktuell noch in den Camps befinden. An sich finde ich es aber nicht schlecht, dass die Flüchtlinge die Camps bewerten können.
Findet ihr es gerechtfertigt, dass Flüchtlinge ihre Camps bewerten dürfen? Für wie authentisch haltet ihr solche Bewertungen? Ist Google Maps dafür überhaupt die geeignete Plattform?
Die können von mir aus bewerten, was auch immer sie wollen, aber ich frage mich dann eher, was bringt es? Mir geht an dieser Art von Bewertungen auf den Sender, dass die Leute Forderungen stellen, obwohl es ja immer nur darum ging, sie in Sicherheit zu bringen und das sind sie auf deutschen Boden sowie in zig Nachbarländern. Trotzdem kommen regelmäßige Meldungen darüber, dass einem das Essen nicht schmeckt, der Zimmergenosse ein Christ ist oder das Camp einem nicht gefällt.
Ich frage mich, mit welchen Erwartungen einige hier hergekommen sind? Ja, es wurde gerüchteweise in Marokko, Libyen, Syrien, Afghanistan & Co behauptet, dass es ein Haus gäbe, Kohle, Auto usw. Doch im Ernst? Wer glaubte das wirklich? Können ja nicht die Fachkräfte im Köpfchen sein, die wir so händeringend erwarten, sorry, aber ist doch bescheuert. Wieso sollte es das auf einmal geben und davor nicht? Lachhaft ist das.
Was haben die Leute also erwartet? Hier leben schon vor der Flüchtlingskrise noch etliche Menschen in Asylunterkünften, weil der Wohnungsmarkt schwer was hergibt und das wird dadurch jetzt auch nicht besser. Was wird also bewertet? Das das eigene Erwartungsbild nicht erfüllt wird? Das liegt nicht daran, dass man eine sichere und notdürftige Unterkunft bekommen hat, sondern an den Personen selber und deswegen werden viele Asylunterkünfte auch so negativ bewertet von den Bewohnern. Ihre Erwartungshaltung ist zu groß.
Meine Meinung? Seid froh, dass ihr in Sicherheit seid, wenn ihr wahre Asylberechtigte Flüchtlinge seid und nicht irgendwelche, die den Zug des Stroms genutzt haben. Seid froh, dass keine Bomben neben euch aufkommen, dass ihr wegen eurer Religion nicht misshandelt, gesteinigt oder vergewaltigt werdet und vor dem IS gesichert seid. Könnt ihr das nicht? Dann bin ich der Meinung, haben die Leute hier nichts zu suchen und können mit all denen tauschen, die dankbarer wären.
Wenn es ihnen nicht gefällt, dürfen sie gerne wieder abhauen. Ansonsten frage ich mich, wer solche Bewertungen ernst nehmen soll. Ich würde mal gerne die Bewertungen der Flüchtlingscamps in Jordanien oder dem Libanon lesen.