Haben Fitnessstudios ausgedient?
Ich verfolge seit einiger Zeit vermehrt Werbung für irgendwelche Online-Fitnessstudios, egal ob sie jetzt Gymondo oder sonst wie heißen. Man verspricht den Verbrauchern hierbei, dass man bequem von zu Hause aus via Smartphone, Tablet oder dem Fernseher Fitnessvideos ansehen zu können um diese effektiv nachmachen zu können. Es wird ein hoher Trainingseffekt versprochen allein durch diese Online-Fitnessstudios.
Ich bin in dieser Hinsicht etwas zwiegespalten. Natürlich kann es von Vorteil sein, wenn man bei einem Sauwetter und Unwetterwarnungen sich nicht mehr nach draußen ins Fitnessstudio quälen muss. Allerdings glaube ich auch nicht, dass es so effektiv ist, wenn man zu Hause trainiert. Ich bin der Ansicht, dass man mit Gleichgesinnten viel motivierter ist, auch am Ball zu bleiben, sodass ich eher annehmen würde, dass Online-Fitnessstudios auch nicht so wirklich das Gelbe vom Ei sind.
Was meint ihr darüber? Haben die "richtigen" Fitnessstudios bald ausgedient, weil alle nur noch die Online-Abos abschließen wollen? Was würdet ihr persönlich vorziehen und warum?
Es gibt viele Apps, aber ich denke, mit den richtigen Geräten im Fitnessstudio und gerade den Fitnesstrainer'n, die man um Rat fragen kann, ersetzen das Studio nicht. Ein Fitnesscoach kann dir empfehlen, was du aufgrund deiner aktuellen körperlichen Lage trainieren solltest, es ist ja so, dass man immer abwechselnde Partien trainieren soll, so habe ich das zumindest in der Schule gelernt. Also wer wirklich professionell trainieren will, sollte da schon ins Studio, für alle anderen, die einfach Fit werden oder etwas für ihre Gesundheit tun wollen, reicht denke ich auch ein kostenloser Plan, gibt diverse Anbieter, einfach mal googlen.
Wenn man Probleme hat sich selber zu motivieren hat man die doch sowohl zu Hause als auch im Fitnessstudio. Da braucht man dann wohl eher jemanden, mit dem man zusammen trainiert, aber das kann doch genauso gut zu Hause, im Studio oder auch im Wald passieren.
Das Training zu Hause hat auf jeden Fall einen großen Vorteil - man ist spontan und man spart Zeit. Wenn man zu den Frühaufstehern gehört kann man zum Beispiel schnell 15 Minuten Cardio vor dem Duschen einlegen, dafür würde man nicht extra in ein Fitnessstudio fahren, wenn das denn überhaupt schon offen hätte und um die Zeit einen Kurs im Programm hätte.
Aber der Nachteil ist natürlich, dass man alleine trainiert. Damit meine ich aber nicht die Gleichgesinnten und es hat ja auch nicht jeder überhaupt Lust in der Gruppe zu schwitzen, sondern den fehlenden Trainer. Es sagt dir niemand, wenn deine Haltung nicht ganz richtig ist oder wenn du irgendwas falsch belastest.
Für mich ist das Training zu Hause deshalb eher etwas für Fortgeschrittene oder eine Ergänzung zu einem Training im Studio. Es gibt ja Leute, die kein Fitnessstudio direkt um die Ecke haben. Für die wäre es doch praktisch, wenn sie unter der Woche zu Hause trainieren können und am Wochenende ihre Trainingserfolge im Fitnessstudio überprüfen lassen können.
Wenn man nicht auf einen deutschen Anbieter besteht funktioniert das online trainieren übrigens wunderbar auch ohne Abo und ohne Verpflichtungen. Ich werde heute wohl auch darauf zurück greifen, weil bei uns ein Sturm tobt, der das Laufen im Wald ziemlich gefährlich machen würde.