Haben Fernseher mit 3D Technik bereits ausgedient?
Vor ein paar Jahren habe ich mir einen 3D Fernseher gekauft. Filme sind ja noch genügend zu bekommen. Aber wenn man sich mal bei den Fernsehern im Mediamarkt oder bei Saturn umsieht, dann ist da kaum noch ein Fernseher, der 3D hat dabei. Die meisten Fernseher haben kein 3D. eigentlich haben wir zwischen Weihnachten und Neujahr, als wir im Mediamarkt waren keinen einzigen gesehen, der diese 3D Technik noch hat und ein Mitarbeiter meinte, dass diese Fernseher auch nicht mehr gefragt sind.
Wie kommt es, dass diese Technik so schnell wieder vom Markt ist? Habt ihr einen 3D Fernseher und ist euch auch aufgefallen, dass man diese kaum noch neu kaufen kann? Selbst Shutterbrillen, die eine Bekannte für ihren alten Fernseher kaufen wollte waren bei Saturn nicht mehr zu bekommen.
Ich denke, dass sich das aufgrund der Brillen nicht durchgesetzt hat. Wir haben auch so einen Fernseher aber den 3 D Effekt nie genutzt, weil es uns zu blöd war extra eine Brille zu benötigen und diese sind ja auch nicht eben günstig gewesen. Ich denke schon, dass das ankommen würde, wenn die Idee ausgereifter ist aber mit den Brillen hat das einfach keinen Spaß gemacht und für das normale Fernsehen bringt so ein Effekt auch nichts.
Es war doch klar, dass sich das nicht durchsetzen wird. Mit den Brillen ist das total umständlich, für Brillenträger wahrscheinlich auch nicht wirklich bequem und man kann ja nicht mal spontan Freunde auf einen Film einladen sondern muss immer schauen, ob man auch für jeden eine Brille hat.
Hinzu kommt, dass der 3D Effekt doch nur am Anfang wirklich interessant ist. Man gewöhnt sich sehr schnell daran und merkt dann, dass der Film dadurch kein bisschen besser wird. Das ist einfach ein Gag nach dem Motto "kann man machen, muss man aber nicht".
Und der neue Trend scheint eh schon in den Startlöchern zu stehen, nämlich virtual reality. Ich habe das noch nie ausprobiert und kann nicht sagen, wie es im Vergleich zu 3D ist, aber ich nehme an, dass virtual reality schon besser abschneidet. Ansonsten würden die Firmen ja weiterhin in die Entwicklung von 3D investieren.
Ja in der Tat hat das herkömmliche Verfahren mit der 3D-Brille ausgedient. Man hatte dies ja schon vor Jahrzehnten versucht einzuführen, aber es ist keineswegs praktikabel. Virtual Reality wird sicherlich der Trend der Zukunft, aber das steht noch in den Startlöchern. Die Technik ist noch rudimentär, aber in 10 Jahren sieht die Sache schon vollkommen anders aus. Und in 20 Jahren erst recht, denn dann werden wir vielleicht nicht mehr diese sperrigen Zusatzgeräte benutzen müssen.
Ich glaube, dass es irgendwann entweder Netzhautimplantate geben wird, oder man verkabelt den Menschen direkt, so dass er praktisch Erlebnisse eingepflanzt bekommen wird. Klingt ziemlich utopisch, aber ich bin von dieser Entwicklung absolut überzeugt. Die herkömmlichen Methoden scheinen mir derzeit an ihrem Endpunkt angelangt zu sein. Die Bildqualität eines Fernsehers ist kaum noch zu übertreffen. Mehr Auflösung macht keinen Sinn mehr. Und 3D kann man eben sehr schlecht auf einem zweidimensionalen Bildschirm darstellen.
Ein wirklicher Trend sind diese Fernseher ja nie gewesen. Also ich kenne niemanden persönlich, der so einen 3D-Fernseher tatsächlich zu Hause hat. Daher war mir auch nicht wirklich bewusst, dass es solche Fernseher überhaupt zu kaufen gibt, aber ich muss ehrlich sagen, ich interessiere mich auch nicht wirklich für derartige technische Geräte. Wenn ich mich über Technik informiere, bezieht sich das meist auf die Kategorie Laptop/ Tablet/ Smartphone/ Kamera, aber nicht Fernseher, egal welcher Art.
Dass diese Fernseher es nicht geschafft haben, sich auf dem Markt zu etablieren überrascht mich aber offen gestanden auch gar nicht. Ich kenne keinen Brillenträger, der gerne eine 3D-Brille trägt. Die meisten klagen dann über Kopfschmerzen und mangelnden Tragekomfort, was ich sehr gut verstehen kann. Daher meiden die Brillenträger aus meinem Umfeld auch schon Kinofilme, die in 3D gehalten sind.
Warum sollten die sich dann gerade einen 3D-Fernseher anschaffen, den man ohne entsprechende Brille nicht nutzen kann? Ich stelle mir das viel zu unpraktisch vor und hätte mir so ein Ding nie im Leben angeschafft. Auch das Problem mit dem spontanen Filmabend mit Freunden ist auch so ein Faktor, den man nicht unterschätzen sollte.
Ich habe mir vor ein paar Jahren solch einen Fernseher gekauft. Brillen hatte ich dazu aber nie. Mir waren sie auch einfach viel zu teuer. Daher habe ich diese Technik nie benutzt.
Die 3D-Technik war aber auch nicht der Grund, weshalb ich mir diesen Fernseher gekauft hatte. Man kann mit einem solchen Fernseher ja auch ganz normal fernsehen und muss nicht zwingend diese Technik benutzen, damit man mit dem Gerät fernsehen kann.
Ich kenne noch ein befreundetes Pärchen, das den selben Fernseher hat wie wir. Aber auch sie haben keine 3D-Brillen. Ich kenne niemanden, der diese Technik nutzt.
Das Fernsehen hat eh ausgedient. Viele junge Menschen schauen praktisch kein Fernsehen mehr und die älteren Zuschauer können mit der 3D-Funktion eh nicht viel anfangen.
Ich habe diesen Effekt mal ausprobiert, aber ich fand ihn nicht sehr überzeugend. Kinofilme in 3D sind extra so produziert, dass ein gutes Bild entsteht, die 3D Fernseher rechnen das Bild einfach um und dabei kommt nichts Gutes dabei heraus.
3D beim Fernseher ist ganz bestimmt tot und wird auch so schnell nicht mehr kommen. Eine 3D Funktion wäre nicht mal ein Kaufargument für mich und das obwohl ich gerne die neuste Technologie besitze.
Es gab einige Gerüchte, dass keine 3D Fernseher mehr produziert werden sollen. Wir besitzen auch einen und sind damit absolut zufrieden. Das Bild ist super und durch die 3D Brillen bekomme Ich auch keine Kopfschmerzen.
Ich würde es sehr schade finden, wenn ich keinen neuen 3D Fernseher mehr kaufen könnte. Zum einen sind die 3D Filme definitiv nicht günstig und die Brillen könnten wir dann auch nicht mehr nutzen. Wenn nun etwas neues entsteht wäre ich dafür sicherlich auch aufgeschlossen, aber so ganz ohne den 3D Effekt wäre schade. Aber ich bin gespannt ob und wie sich die Technik weiterentwickeln wird.