Haben eure Haustiere kuriose Angewohnheiten?

vom 19.05.2017, 11:49 Uhr

Ich habe gesehen, dass es im Ausland, ich meine in den USA, einen Hund gibt der sehr gerne auf dem Hausdach sitzt. Das Haus ist an einer Seite sehr niedrig gebaut, so dass der Hund dort leicht raufspringen und über das Dach laufen kann.

Dies führte wohl schon häufiger dazu, dass besorgte Nachbarn geklingelt haben, um auf den Hund aufmerksam zu machen. Die Besitzer meinen aber, dass dem Hund nichts passiert und er dies schon seit er 9 Monate alt war, gemacht hat.

Mein kleiner Hund hat sich früher in einer unserer Wohnung immer auf den Küchentisch gesetzt, wenn ich weg musste. Von dort aus konnte er am besten aus dem Fenster schauen und sehen, wann ich wieder nach Hause kam. Ansonsten würde ich nun nicht sagen, dass eines meiner Tiere eine besonders kuriose Angewohnheit hat.

Wie ist es bei euren Haustieren? Haben diese eine eher ungewöhnliche Angewohnheit? Haben deswegen auch schon besorgte Nachbarn bei euch geklingelt?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Unsere Hündin hat eine Angewohnheit, die ich mir einfach nicht erklären kann, aber eventuell mit ihrer schlechten Zeit bei der Vorbesitzerin zu tun hat: In etwa der Hälfte der Fälle, wo wir Trixie eine Leckere geben wie eine Scheibe Wurst, einen Ochsenziemer oder ein Rinderohr, setzt sie sich damit in ihr Körbchen und bleibt dort mit der Leckerei im Maul sitzen.

Reagieren wir nicht darauf, dann fiept sie lange und herzzerreißend und sieht sehr unglücklich aus. Sie bleibt aber mit dem Stück im Maul dort sitzen und bewegt sich nicht und frisst es vor allem auch nicht, obwohl wir ihr es nie verboten haben oder dergleichen. Wenn wir es ihr nicht abnehmen, sitzt sie auch mehrere Minuten so.

Wir haben es mal versucht aus zu sitzen. Nach einer Viertelstunde legt Trixie die Sachen dann neben sich ins Körbchen und liegt unglücklich daneben. Gefressen wird es aber nicht. Und auch wenn wir uns die Sachen von ihr wieder geben lassen, ist sie sehr unglücklich. Sie will also nicht dann mit uns spielen oder uns etwas abgeben.

Wir haben keine Ahnung, warum Trixie dies macht. Wir wissen auch nicht, ob es ein instinktives Verhalten ist, was wir nur nicht verstehen, oder ob es etwas ist, was ihr die Vorbesitzerin beigebracht hat.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mein einer Degu hatte für die Umwelt ein Rad ab. Dieser hatte zu mir Anfangs gar kein Vertrauen und nachdem er schwer krank war und das überlebt hat, war er zutraulich wie sonst etwas. Er wollte dann immer raus aus seinem Käfig und seiner Gruppe und bei mir sein, saß die ganze Zeit auf meiner Schulter. Mit Männern konnte er nichts anfangen und hat diese von meiner Schulter aus angefallen wenn sie mir zu nahe kamen.

Das hat auch einmal ein Postbote zu spüren bekommen, bei dem er auf einmal an der Jacke saß und in diese gebissen hatte. Es ist gut Möglich, dass der Degu mit Männern schlechte Erfahrung gemacht hat, da er mitsamt seinen zwei anderen Artgenossen aus dem Tierheim stammte und man dort nichts von der Vorgeschichte wusste da sie einfach davor abgeladen wurden in einem Karton und im schlechten Zustand waren.

So hat er sich mit allen Männern verhalten und diese "angefallen" auch wenn es irgendwie niedlich war, so war es auch nervig ihn wieder zu "pflücken" und auf die Schulter zurück zu verfrachten. Danach hat er immer geknurrt aber kein weiteres mal angesprungen. Gerade wenn Männer ein und ausgegangen sind bei mir wie z.B. Handwerker, war das Tierchen nur noch am Knurren.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge