Haben eure Haustiere ein eigenes Häuschen?

vom 02.04.2016, 18:27 Uhr

Bei Nagetieren ist es ja üblich, dass die Tiere ihr eigenes Häuschen im Käfig haben, in das sie sich zurückziehen können. Ich denke, dass so ein Häuschen für Nagetiere wirklich wichtig ist. Allerdings haben ja nicht nur Nagetiere oft ihr eigenes Häuschen. Die typische Hundehütte war ja früher oft verbreitet, wenn es noch nicht so üblich war, dass die Hunde in der Wohnung gelebt haben. Die Hütte stand dann einfach im Garten herum. Allerdings haben auch Vögel oft ihr eigenes Häuschen im Käfig.

Haben eure Haustiere ihr eigenes Häuschen, in das sie sich immer wieder zurückziehen können, wenn sie wollen? Denkt ihr, dass das Häuschen wirklich wichtig und auch notwendig für sie ist?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Meine Kaninchen haben natürlich ihre Hütte im Gehege stehen. Da ist es auch bei Regen trocken. Sie können auch über eine Treppe in einen im Haus stehenden Käfig gelangen, aber sie bevorzugen eindeutig die Hütte, die draußen steht. Dort ist auch der Zugang zu ihrem unterirdischen Höhlensystem, das sie sich gegraben haben.

Da meine Katzen draußen leben, habe ich auch für die Hütten aufgestellt. Es gibt einen größeren, isolierten Holzkasten mit zwei kleinen Eingängen. Drinnen ist er mit Stroh ausgelegt. Eigentlich bietet er genug Platz für sechs Katzen, aber so kuschelig sind sie leider nicht mehr untereinander. Daher stelle ich im Winter immer noch mit Stroh isolierte und wasserdicht gemachte Kisten auf. Da hat dann jede ihre eigene und die werden auch gerne genutzt.

Im ersten Jahr haben die fünf Katzenkinder noch gemeinsam in einer Kiste geschlafen. In einer Transportkiste wie sie für eine einzige Katze gedacht ist. Natürlich auch isoliert und wasserdicht gemacht. Da lagen sie dann zu fünft quer übereinander. Obwohl es draußen wirklich knackig kalt war in dem Winter, war es in der Kiste richtig warm.

Für meinen Hund brauche ich keine Hundehütte. Sie ist ja nur für höchstens ein paar Stunden im Garten und nie über Nacht. Dann legt sie sich dorthin, wo sie es schön findet. An kälteren Tagen in die Sonne, an heißen Tagen in den Schatten oder sogar auf die kühlen Terrassensteine.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^