Haben eure Großeltern auch Smartphones?

vom 16.11.2016, 17:45 Uhr

Laut Statistik steigt der Anteil von Smartphones bei den über 60-jährigen wohl rasant an. Allein in den letzten 4 Jahren hätte sich die Anzahl von Senioren mit Smartphone wohl versechsfacht. Das finde ich schon eine erstaunliche Entwicklung und meine Oma ist da auch schon mit dabei. Haben denn eure Großeltern auch mittlerweile schon Smartphones? Wie kommen sie denn damit klar und leistet ihr auch ab und zu mal Hilfestellung?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die Mutter meiner Freundin ist 84 und hat ein Smartphone, sie braucht es vornehmlich für WhatsApp. Sie ist sowieso recht fit in all den Dingen: Sie hat ein Notebook, ist bei Facebook angemeldet und kauft inzwischen die meisten Dinge online. Zalando, Amazon und natürlich Ebay. Sie hat auch keinerlei Probleme diese Dinge zu verstehen und sitzt mehrere Stunden pro Tag an ihrem Laptop und surft herum, sie mag YouTube und ist auch auf einigen Portalen angemeldet. Da kann sich so manch jüngerer eine Scheibe von abschneiden.

Das Smartphone bedient sie mit dem Eingabestift. Sie hat ein Nokia Lumia 955 mit Windows 10. Aber außer für WhatsApp und um Fotos zu machen benutzt sie das Smartphone selten, es sei denn zum Telefonieren. Ihr Wunsch für Weihnachten ist ein Tablet. Ach ja und sie hat ein Smart-TV. Also ganz schön modern die alte Dame. Ich kenne Leute in meinem Alter (ich bin 54), die bereits mit der neuen Technik überfordert sind. Die können sich ja mal von meiner Schwiegermutter unterweisen lassen!

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meine Großeltern ziehen dort so gut wie gar nicht mit. Meine Großmutter besitzt nur ein normales Handy mit dem man telefonieren und SMS schreiben kann, und selbst damit ist sie teilweise überfordert. Deswegen denke ich, dass auch ein Smartphone für sie keine gute Anschaffung wäre. Selbst einen Computer besitzt sie nicht.

Mein Großvater von der anderen Seite der Familie ist da schon etwas fitter. Er hat seit einiger Zeit auch ein Smartphone und meldet sich regelmäßig über Whatsapp. Jedoch muss ihm seine Freundin auch manchmal bei der Bedienung helfen, z.B. wenn er Fotos machen und verschicken möchte. Er besitzt auch einen Computer, benutzt diesen aber nur in den seltensten Fällen. Mit Facebook etc. hat er auch gar nichts am Hut, da ihm die Bedienung zu kompliziert wäre.

Meine Großeltern sind also nicht die Besten im Umgang mit moderner Technik bzw. Smartphones. Jedoch kriege ich auch von Freunden und Bekannten mit, dass deren Großeltern sehr gut mit Smartphones, Whatsapp, Facebook etc. klar kommen.

» youscared » Beiträge: 40 » Talkpoints: 13,96 »

Ich habe nur noch eine Oma und die hat nicht mal ein Handy. Sie hält von diesen ganzen Kram nichts und ist auch geistig nicht mehr in der Lage dieses zu benutzen. Ich finde es aber sehr schön, wenn auch ältere Menschen moderne Technik benutzen und auch ihren Wissenstand erweitern.

Es gibt leider immer welche, die sich nicht mal ansehen was es nun alles so gibt, aber wenn man ein bisschen dran bleibt kann man sich auch mit der jüngeren Generation besser unterhalten finde ich.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Meine Großeltern haben keine Smartphones. Sie haben ja nicht mal Handys. Meine Oma hat vor zwei Jahren ein iPad bekommen. Das nützt sie auch ab und zu. Wenn ich mit meinem Sohn mit ihr Videotelefonie machen will, rufe ich inzwischen immer erst auf dem Festnetz an, damit sie auch rangeht, beziehungsweise das Tablet erstmal anschaltet.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge