Haben eure Dozenten Probleme mit dem Ordnungsamt?

vom 04.07.2015, 06:23 Uhr

Wir hatten vor einiger Zeit eine Exkursion und mussten mit dem Bus der Uni zu unserem Standort transportiert werden, damit wir vor Ort unsere Untersuchungen durchführen konnten. Der Bus hielt dann in der Nähe unseres Zielortes, damit wir unsere Gerätschaften alle aus dem Bus holen konnten und fuhr anschließend weiter. Es hat sich jedoch hinterher herausgestellt, dass der Busfahrer auf dem Rückweg vom Ordnungsamt angehalten wurde und zu einem Bußgeld verdonnert wurde.

Mein Dozent hat sich sehr darüber aufgeregt, denn er findet die Argumentation der Ordnungshüter unlogisch. Es wird nämlich argumentiert, dass wir, da wir in der Nähe eines Naturschutzgebietes waren, die dortige Flora und Fauna mit der bloßen Anwesenheit des Busses hätten beschädigen können. Dabei waren wir gar nicht im Naturschutzgebiet drin mit dem Bus, sondern nur davor und wir haben auch nur befestigte Straßen und Wege benutzt und unter einer Brücke auf dem Asphalt gewendet.

Mein Dozent meinte nur irgendwann, dass ihm bei solchen Geschichten die Lust vergehen würde, überhaupt noch zu lehren, auch wenn ihm die Arbeit mit den Studenten sehr viel Spaß machen würde. Ehrlich gesagt kann ich ihn verstehen, ich hätte auch keine Lust, mich ständig mit Behörden abplagen zu müssen. Könnt ihr meinen Dozenten verstehen? Wie ist das bei euren Dozenten? Haben die ab und an Probleme mit dem Ordnungsamt? Weswegen?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Als Busfahrer beziehungsweise Dozent würde ich den Fall erst einmal genau prüfen. Das Ordnungsamt kann doch nicht einfach behaupten, dass der Bus ins Naturschutzgebiet gefahren ist, wenn es das nicht beweisen kann, sondern nur vermutet. Aber natürlich kann ich verstehen, dass der Ärger für den Dozenten eine zusätzliche Belastung ist.

Probleme mit den Ordnungsamt gabt es eigentlich nur, wenn unsere Dozenten immer mal wieder falsch geparkt haben. An meiner Uni gibt es nur sehr wenige freie Parkplätze, an vielen Stellen verlangt die Stadt Parkgebühren. Wir haben aber einige Dozenten, die ihre Büros nicht direkt auf dem Campus haben und die zu Vorlesungen immer mit dem Auto gefahren sind.

Da es meist billiger war, ab und zu ein Knöllchen zu zahlen als jedes Mal Parkgebühren, haben viele Dozenten das ausgenutzt. Aber sonstige Probleme zwischen Dozenten und Ordnungsamt sind mir nicht bekannt gewesen.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^