Haben euch eure Haustiere schon einmal ernsthaft verletzt?

vom 24.05.2015, 18:42 Uhr

Ich hatte einmal ein Zwergkaninchen, wobei dieses mich in seltenen Fällen gebissen hatte, wenn es genervt war. Es war jedoch nie ein richtiges Beißen und hatte auch nie weh getan oder gar geblutet, sondern er hatte mir dadurch einfach nur gezeigt, dass er gerade keine Lust auf etwas hatte. Genauso hat er mich dann mit dem Kopf gestupst, was aber auch nie weh getan hat.

Haben euch eure Haustiere schon einmal ernsthaft verletzt? In welcher Situation war das und wie habt ihr gehandelt? Wie habt ihr euch dann eurem Tier gegenüber verhalten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Über die Jahrzehnte ist da einigen zusammen gekommen. Ich habe mehrfach ausgeschlagene Zähne gehabt und einmal ein angebrochenes Jochbein. Aktuell sieht man noch die Reste eines blauen Auges. Fast alle Verletzungen im Gesicht sind bei überschießendem Temperament entstanden.

Irgendetwas bei den Übungen ist super gelaufen, ich habe mich gefreut wie ein Schneekönig und beim Hund hat sich der Triebstau voll entladen. Und dann traf die Hundeschnauze eben unsanft mein Gesicht. Das ist einfach dumm gelaufen, ich wüsste nicht, weshalb ich den Hund danach anders sehen sollte.

Das aktuelle blaue Auge habe ich mir beim Abseilen geholt. Ich hatte den Hund nah vor der Brust, der kennt das aber sehr gut und wusste, dass er sofort los kann und einen Flüchtenden stellen darf, wenn wir am Boden ankommen. Da hat er sich voller Enthusiasmus im Geschirr hin- und her geworfen und mit seinem Kopf mein Auge getroffen. Auch da bin ich dem Hund nicht böse.

Ab und zu landet mal ein Biss in der Hand. Bei jungen und unerfahrenen Hunden klappt das manchmal mit dem Zielen schlecht. Dann wird die Beißwurst verfehlt. Das ist nicht toll, aber ganz sicher auch nicht böse. Einem Bekannten ist vor ein paar Jahren sie Leine gerissen, als ich im Anzug steckte und wir mit dem Stoßkorb geübt haben. Da waren dann drei Rippen durch. Der Hund hat nur seinen Job gemacht, ich war auf den Rumms nicht vorbereitet.

Und wenn mich mal ein Übernahmehund erwischt, dann ist das allein meine Schuld. Ich wusste schließlich vorher, dass es da Probleme gibt und habe dann nicht ausreichend aufgepasst oder mich überschätzt. Der Hund kann da nichts für. Mich zwingt niemand zu solchen Hunden oder zu so einem Hundesport. Also kann ich mich auch nicht beschweren und die Tiere misstrauisch beäugen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Meine Katze hat mich mal richtig böse erwischt. Das Ergebnis waren riesige Wunden und eine fette, ekelhafte Entzündung, was dazu führte, dass ich tagelang meine Hand nicht mehr richtig bewegen konnte.

Letzten Endes war ich aber auch selbst Schuld. Ich merkte schon beim Kennenlernen im Tierheim, dass sie keine harmlose Schmusekatze ist, sondern ihre Krallen durchaus einzusetzen weiß. Als sie dann bei mir eingezogen war, stellte sie dies auch mehrmals unter Beweis. Sie war richtig aggressiv und ging auch schon mal aus der Entfernung auf mich los.

Wir gewöhnten uns jedoch schnell aneinander und sie sah mich nach einigen Wochen nicht mehr als Gefahr, die man ständig angreifen muss. Inzwischen kratzte und biss sie nur noch, wenn ich versuchte sie anzufassen, wobei sie da auch vorwarnte. Ich merkte schnell, dass sie ein Problem damit hat, wenn man von hinten oder von oben nach ihr greift. Entsprechend habe ich mich einfach immer bewusster bewegt, wenn sie in der Nähe war, damit sie keinen Grund hätte, zu hauen.

Tja, an einem Tag war ich aber unvorsichtig. Sie saß eine ganze Weile neben mir und ich versuchte immer mal wieder mich ihr zu nähern, brach jedoch bei jeder Drohgebärde ihrerseits wieder ab. Dummerweise war ich dann irgendwie in Gedanken und wollte nach einer Flasche greifen, grabbelte jedoch direkt (natürlich von oben) an die Katze, die sich wehrte. Die Folgen waren derart schmerzhaft, dass ich seither nie wieder "blind" irgendwo hin gefasst habe.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^