Haben euch eure Freunde schon einmal vernachlässigt?

vom 13.01.2016, 15:37 Uhr

Bei mir kommt es oft vor, dass manche Freunde sich eine Zeit lang nicht bei mir melden oder dass sie eine Zeit lang wenig oder gar keine Zeit haben. Dabei fühle ich mich jedoch nicht vernachlässigt. Bei mir kommt es ja auch vor, dass ich manchmal einfach keine Zeit habe, um etwas mit Freunden zu machen und ich dann auch gar nicht einmal so richtig dazu komme, mich zu melden. Bei uns gleicht sich das aber immer aus und manche meine Freundschaften halten trotzdem schon seit vielen Jahren, auch wenn man sich nicht immer meldet und nicht immer Zeit habt.

Vor vielen Jahren hatte mir aber eine Freundin, die ich aber eher als Bekannte angesehen habe, tatsächlich die Freundschaft gekündigt, weil ich sie vernachlässigen würde. Ich hätte mich zu wenig gemeldet und zu selten Zeit für sie, so dass sie mit mir abschließen wollen würde. Das fand ich dann auch etwas merkwürdig. Haben euch eure Freunde schon einmal vernachlässigt? Erwartet ihr, dass eure Freunde immer für euch Zeit haben, wenn ihr sie sehen wollt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mein bester Freund hatte mal eine Phase, in der er sich absolut auf seine Arbeit konzentrieren musste und da hat er sich dann auch sehr wenig bei mir gemeldet. Natürlich war mir das ein bisschen unangenehm, da wir schon recht regelmäßigen Kontakt haben, aber an der Freundschaft hat das nichts geändert. Wir sind heute immer noch befreundet und solche Phasen gibt es nun mal auch in einer Freundschaft, die schon so lange geht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es ist doch absolut normal, dass man nicht immer Zeit für seine Freunde hat. So viel Zeit wie zur Schulzeit hat man doch nie wieder für seine Freunde, denn dann kommt die Arbeit dazu und der "Ernst des Lebens".

So war es zumindest bei mir. Nach dem Abitur hat es uns quasi in alle Himmelsrichtungen zerstreut und so war jeder einzelne beschäftigt. Die einen machten eine Ausbildung, die anderen studierten. Prüfungsphasen nehmen natürlich auch Zeit in Anspruch und auch, wenn man parallel zum Studium arbeiten muss.

Mittlerweile ist es sogar so, dass ein Teil meiner Mädels schon Nachwuchs bekommen hat und verheiratet ist. Teilweise ist auch schon das zweite Kind unterwegs oder schon da. Da ist es doch logisch, dass man vorübergehend keine Zeit hat, aber schlimm finde ich das nicht. Es ist ja nur eine Phase und das heißt ja nicht, dass einem seine Freunde egal sind.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich wurde sicherlich schon einmal von einem oder einigen meiner Freunde vernachlässigt, habe dies jedoch nie als eine Vernachlässigung empfunden. Wie hier ja bereits geschrieben wurde, hat nicht jeder Freund immer für einen Zeit. Und anders herum ist ja genau so, dass man eben auch andere Prioritäten, schlicht und ergreifend keine Zeit oder auch mal keine Nerven für seine Freunde haben kann.

Dies würde ich aber nicht mit einer Vernachlässigung gleichsetzen, beziehungsweise sehe eben auch nicht, was in diesem Fall schlecht daran sein sollte, selbst wenn es sich um eine Vernachlässigung handelt. Wenn jeder nur mit seinen Freunden Zeit verbringen könnte, hätte wahrscheinlich keiner mehr eine Beziehung oder würde zur Arbeit gehen. So funktioniert das Leben eben nicht, was eigentlich auch jeder Erwachsene versteht oder zumindest Personen, die nicht durch und durch ich-bezogen sind.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^