Haben euch auch Fehler im Leben weitergebracht?

vom 05.12.2015, 16:00 Uhr

Jeder Mensch macht nicht nur alles richtig. Viele Fehler durchlaufen auch unser Leben. Gerade Menschen, die schon etwas älter sind werden da besonders viele Fehler gemacht haben. Aber auch solche Dinge können einem im Leben auch weiter bringen.

Haben euch auch Fehler im Leben schon weiter gebracht? Welche Fehler waren es und habt ihr solche Fehler noch einmal gemacht oder war es für euch eine Lehre?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Natürlich habe ich auch schon Fehler in meinem Leben gemacht. Und ich habe aus diesen Fehlern durchaus eine Lehre gezogen und sie haben mich reifen lassen und mich somit weitergebracht. Diese Art von Weiterentwicklung ist in meinen Augen sowieso sehr wichtig. Welche Fehler das genau waren? Das werde ich hier nicht darlegen, aber ich denke nicht, dass hier jemand absolut frei von Fehlern ist und keine Lehren daraus gezogen hat.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Meine erste Beziehung war sicherlich ein Fehler, aus dem ich gelernt habe. Damals wollte ich mich ein bisschen vor meinen Eltern flüchten und Liebe erfahren, auch mal Anerkennung bekommen und Aufmerksamkeit. Dass das aber keine gute Grundlage für eine Beziehung ist, dürfte klar sein. Ich habe mich damals ohne Gefühle auf etwas eingelassen, was ich heute nie wieder machen würde. Ich denke, dass ich daraus gelernt habe, mehr auf mein Herz zu hören.

Ich denke, das einen jeder Fehler im Leben weiterbringt und man durchaus ein paar machen muss, um auch weiter zu kommen im Leben, sich zu entwickeln und eine Persönlichkeit zu bilden. Ein gutes Beispiel ist es, wenn man ein Kind sieht, was sich weh getan hat. Beim nächsten Mal ist es vorsichtiger und so lernt man eben im Leben immer auch durch Fehler dazu.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich denke, dass es normal ist als Mensch auch mal Fehler zu machen. Wir sind schließlich nicht allwissend und daher sind Fehler durchaus normal. Ich würde es eher komisch finden, wenn mir ein Mensch begegnen würde, der angeblich noch nie irgendeine Form von Fehler gemacht hat. Das fällt für mich eher in die Kategorie Utopie oder Lügenmärchen, um besser dazustehen, also absolut unrealistisch und ich würde so etwas auch gar nicht glauben.

Ich finde es auch normal, dass ein intelligentes menschliches Wesen dazu in der Lage ist, aus Fehlern für die Zukunft zu lernen. Ich würde es eher komisch finden, wenn das nicht der Fall wäre. Man ist sich dessen vielleicht nicht immer bewusst, aber ich glaube schon, dass der Mensch grundsätzlich lernfähig ist in dieser Hinsicht.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Leider bin ich nicht unbedingt der Typ, der aus seinen Fehlern lernt. :lol: Natürlich habe ich schon den ein oder anderen Fehler im Leben gemacht, aber ich neige trotzdem dazu, diese zu wiederholen.

Vor allem, wenn Emotionen im Spiel sind und es beispielsweise darum geht, mich auf jemanden einzulassen, der mir nicht gut tut, lasse ich mich schnell zu Dummheiten verleiten. Und das, obwohl ich damit schon mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Auch begehe ich so manchen Fehler aus Bequemlichkeit, zum Beispiel bei der Wahl meiner Studienstadt. Allerdings sind das zum Teil Dinge, die einem im Nachhinein bewusst werden oder bei denen man erst später feststellt, ob es ein Fehler oder eine gute Entscheidung war.

Deswegen ist es schwer, aus solchen Fehlern zu lernen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »