Haben es Versicherungsmakler heute schwerer dank Internet?

vom 17.09.2015, 13:24 Uhr

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da ging man einfach zum Makler des Vertrauens, wenn man eine Angelegenheit mit einer Versicherung zu regeln hatte. Es war gar nicht wirklich anders möglich.


Heute kann man über das Internet Versicherungen vergleichen und sich leicht andere Tarife heraus suchen, als man von einem Makler angeboten bekommt. Oder man schließt die Versicherung vielleicht direkt online mehr oder weniger ab und bekommt dann für den formellen Rest alles nach Hause geschickt.

Wie ist das denn? Merken altgediente Versicherungsmakler heute, dass es sich früher leichter Geld mit Versicherungskunden verdient hat? Oder fließt das Geld letztlich doch wieder an Makler zurück, weil das Internet alleine als Computerverbund keine rechtsgültigen Verträge abschließen kann? Wie muss man sich das denn vorstellen? Kann man heute als Makler für Versicherungen noch leben oder nagt man gleichsam am Hungertuch?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Da ich gerade meine Versicherungen aufgefrischt habe, kann ich da gut mitreden. Ich mag das Internet da eher nicht verwenden, weil mir da keiner genau die Konditionen erklären kann, somit gehe ich dann doch eher zu meinen Versicherungsmakler meines Vertrauens. Aber an sich ist es trotzdem für sie schwerer geworden, weil eben viele dies über das Internet abwickeln.

Ältere Menschen gehen dennoch zur Versicherung selbst und es gibt auch Ausnahmen wie mich. Dennoch scheint es noch zu boomen, denn heute waren auch wieder eine Menge Leute bei der Versicherung, auch wenn sie doch älter waren.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das Problem für Versicherungsmakler und angestellte Versicherungsfachleute ist weniger das Internet. Vielmehr sind die langen Haftungszeiträume für Provisionen ein Problem. Die Provision macht einen großen Teil des Verdienstes aus. Je nach Versicherungssparte können die allerdings von der Gesellschaft bis zu 10 Jahre lang zurückgefordert werden. Und das ist wirklich hart.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^