Haben Energy Drinks ohne Zucker weniger Wirkung?

vom 12.05.2016, 16:46 Uhr

Heute habe ich mich mit Freuden über Energy Drinks unterhalten. Einer meiner Bekannten macht Leistungssport und dieser trinkt gerne Energy Drinks. Das Koffein ist ihm dabei weniger wichtig, es geht eher um den hohen Gehalt an Zucker. Dieser sorgt schnell für einen Kraftschub und macht einen wieder fit.

Auch sonst habe ich schon häufiger gehört, dass der Zucker in Energy Drinks eine nicht unwesentliche Wirkung haben soll. Daher verstehe ich auch nicht, warum es Energy Drinks ohne Zucker gibt. Die Light Variante enthält nur Süßstoffe und Koffein. Kann ein solcher Energy Drink immer noch ausreichend leistungssteigernd wirken? Oder ist die Wirkung da geringer, weil der Zucker einfach fehlt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke, dass es einfach länger dauert bis eine Wirkung einsetzt, aber trotzdem wird man Energie bekommen. Wobei ich schon schauen würde, dass man irgendwie anders Energie bezieht, wenn man Sport machen möchte, denn die Variante ist schon sehr ungesund und es dürfte ja auch durchaus gesünder gehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn es einem nur um den Zucker geht, der Energie einbringen soll, sollte man lieber zu Traubenzucker greifen. Dieser sorgt auch für Energie, allein durch den Zucker. Wach wird man aber von dieser Art von Energie nicht, sie hilft einem eher dabei, sich vielleicht etwas besser zu konzentrieren.

Koffein soll ja aber eher eine wachmachende Wirkung haben, während Taurin ja auch für die Konzentrationsfähigkeit sorgt. Das ist ja beides auch bei den Energy Drinks ohne Zucker vorhanden, so dass diese doch genauso wirken können. Ich denke, dass Süßstoff außerdem ohnehin einen ähnlichen Effekt hat, wie Zucker.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Prinzessin_90 hat geschrieben:Ich denke, dass Süßstoff außerdem ohnehin einen ähnlichen Effekt hat, wie Zucker.

Zucker lässt den Blutzucker schneller ansteigen, Süßstoff hingegen deutlich weniger bis kaum. Von daher ist die Wirkungsweise nicht gleich und man hat auch nicht das Gefühl, dass man hinterher einen entsprechenden Kraftschub hat. Aber ich finde es ohnehin bedenklich, wenn ein Sportler von "notwendig" spricht und dann noch im gleichen Satz von "Kraftschub". Wer sich ernsthaft mit der Thematik befasst, der würde auch feststellen das diese Form von Zucker dafür alles andere als geeignet ist.

Wenn Not am Manne herrscht und wirklich nichts mehr geht, dann greift man auf Traubenzucker zurück und führt direkt im Anschluss kompakte und einfach verdauliche Kohlenhydrate wie z.B. aus einer Banane zu. und ansonsten doch eher auf kompaktere Kohlehydrate die dauerhaft für eine Leistung sorgen. Kurzfristige Zucker in dieser Form bringen rein gar nichts, sie gaukeln es höchstens dem Gehirn kurzzeitig vor bis dann im Anschluss der rapide Abfall vom Blutzucker genau zum Gegenteil führt, als was hier als Effekt gewünscht ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^