Haben Eltern mit Kinder im Beruf zu viele Rechte?
Eltern mit Kindern erhalten spezielle Unterstützungen. Damit meine nicht nicht nur das Kindergeld oder auch Vergünstigungen bei der Pflegeversicherung und verschiedenen anderen Versicherungen, die Steuerfreibeträge usw., sondern auch die Möglichkeit, bei der Krankheit des Kindes daheim zu bleiben. Das steht Eltern gesetzlich zu, aber darüber hinaus haben sie oft noch weitere Rechte. In vielen Unternehmen dürfen sich diejenigen, die Kinder haben, zuerst ihre Urlaubstermine aussuchen und diejenigen, die keine Kinder haben, haben dann Probleme, innerhalb der Schulferien frei zu bekommen, weil die Eltern schon die Termine blockiert haben.
Das finde ich eigentlich nicht fair. Ja, Kinder sind anstrengend, sie kosten Zeit und Eltern wollen die Ferien mit ihren Kindern verbringen. Kinder kosten Geld und Eltern brauchen daher mehr Geld als jemand, er alleine lebt. Das ist ja alles richtig. Aber ich finde, dass es ganz schön viele Vergünstigungen gibt. Die geringeren Beiträge in der Pflegeversicherung sind ein Beispiel. Da werden doch Leute ohne Kinder praktisch durch höhere Beiträge bestraft. Und warm müssen diejenigen, die keine Kinder haben, sich bei der Urlaubsplanung terminlich nach dem richten, was die Eltern übrig lassen. Ist das nicht etwas übertrieben?
Warum haben Eltern mit Kindern so viele Vorteile? Werden dadurch die Benachteiligungen, die durch die Kinder entstehen, nicht über-ausgeglichen?
Du hast offensichtlich keine Kinder. Erstens bekommst du nicht das Kindergeld und den Steuerfreibetrag. Du bekommst die Variante, mit der du besser fährst. Für die meisten ist das, rein rechnerisch, das Kindergeld.
Und die Pflegeversicherung? Die meisten Familien pflegen ihre Angehörigen selbst, das spart Kosten für die Allgemeinheit. Warum also nicht die Menschen belohnen, die später wahrscheinlich nicht oder nur sehr kurz in einem Pflegeheim leben werden? Was ist daran unfair?
Zur Urlaubsplanung gibt es keine gesetzliche Regelung. Aber wie soll das ganze ohne Bevorzugung der Eltern funktionieren? Kindertagesstätten und Schulen haben andauernd geschlossen. Die Kinder können aber nicht sich selbst überlassen werden. Und nur die wenigsten Eltern können es finanzieren, dass jemand in diesen Wochen auf die Kinder aufpasst.
Jeder profitiert von den Kindern aus späteren Generationen. Sie müssen die Aufgaben übernehmen, die jetzt die Erwachsenen leisten. Außerdem müssen sie die Renten finanzieren. Daher kann sicherlich auch die Allgemeinheit einen Teil dazu beitragen. Denn die Nachteile, die die Elternschaft mit sich bringt, werden auf diesem Weg nicht ansatzweise ausgeglichen.
Selbst wenn die Menschen mit Kindern später nicht in der Familie gepflegt werden, sind ja dann wieder Beitragszahler vorhanden, die das Budget der einzelnen Person stützt. Nehmen wir meinen Mann als Beispiel. Er hat vier Kinder, die später alle mal Pflegeversicherung bezahlen. Damit kommt mehr in den Topf, wie mit dem Beitrag, den du jetzt mehr bezahlst, weil du keine Kinder hast.
Was die Urlaubsplanung angeht, so sind das interne Regelungen im Betrieb. Das schreibt kein Gesetzgeber vor und wenn es die Betriebsleitung so beschlossen hat, dass Angestellte mit schulpflichtigen Kindern bei der Urlaubsplanung Vorzüge genießen dürfen, dann muss man das einfach so hinnehmen. Aber es besteht auch kein Recht darauf, dass man immer in den Schulferien Urlaub bekommt.
Ansonsten sehe ich eher, dass Menschen mit Kindern die A...Karte gezogen haben. Denn Kinder kosten wesentlich mehr Geld, wie man vom Staat bekommt oder eben einspart. Dazu noch Arbeitszeiten, die neben Kindergarten und Schule noch eine weitere kostenpflichtige Betreuung mit sich bringen. Hat ja nicht jeder die Oma um die Ecke wohnen, die dann auf die Enkel aufpasst.
Ich kann mich nicht mehr an die genaue Zahl erinnern, aber ich weiß, dass ein Kind die Eltern einen sechsstelligen Betrag kostet bis es erwachsen ist, und da sind die ganzen staatlichen Leistungen und Vergünstigungen schon mit verrechnet. Von daher würde ich mich nicht über die finanziellen Geschichten beschweren, denn mir geht es ohne Kinder trotz schlechterer Steuerklasse deutlich besser.
Das mit der Urlaubsplanung ist eine andere Sache. Natürlich kann man ohne Kinder auch außerhalb der Ferienzeiten in Urlaub gehen, aber je nach Ziel und Mitreisenden ist das auch nicht immer möglich. Und es gibt auch Jobs, in denen Mitarbeiter ohne Kinder vermehrt an Wochenenden und Feiertagen eingeteilt werden. Das finde ich auch nicht wirklich fair, denn auch wenn man sich nicht fortgepflanzt hat, würde man einen Feiertag sicher lieber mit dem Partner verbringen anstatt zu arbeiten.
In der Regel bespaßen Eltern an den Wochenenden ihre Kinder und verbringen auch nur wenig Zeit mit dem Partner. Dazu kommt das Problem der fehlenden Kinderbetreuung an den Wochenenden.
Es wäre deutlich günstiger für die Kollegen, wenn ein Elternteil in den ersten Jahren daheim bleiben könnte. Dann gäbe es nicht ständig Probleme mit der mangelnden Versorgung. Aber das ist politisch ebenso wenig gewünscht wie Partner, die beide nur 30 Stunden arbeiten und sich Kinderbetreuung und Haushalt teilen.
Denn mit diesem Modell müssten mehr Arbeitskräfte her und das bisher betriebene Lohndumping würde nicht mehr funktionieren. Das wäre für die Wirtschaft eine mindestens so große Katastrophe wie der Mindestlohn. Man fragt sich, wie andere Länder das hinbekommen. Ich kann jedenfalls nicht behaupten, dass holländische Tomaten extrem teuer wären.
Ich habe noch keine Kinder, aber deine Aussage finde ich schon sehr extrem. Man kann ja nicht sein Kind alleine lassen, wenn es krank ist. Es kann sich ja nicht mal eben etwas zu Essen kochen und es ist schwer alleine für ein Kind, da hat man einfach eine Aufsichtspflicht. Zudem sind Kinder die potenziellen Steuerzahler von morgen und wenn man ein Kind trotz finanziell schwieriger Situation und die ist nun mal mit Kind gegeben, zur Welt kommt, dann muss man diese Familie auch unterstützen.
Du alleine kannst deinen Urlaub immer nehmen, eine Familie ist an die freien Zeiten der Kinder gebunden. Kinder können ja nicht mal eben schwänzen nur weil der Single an der Arbeit die Ferienzeiten mit dem Urlaub blockiert. So viel Rücksicht sollte man einfach haben. Kinder haben so einen vollen Tag mittlerweile, dass das auch mit einem Job gleichzusetzen ist und wenn sie nun mal nur zu bestimmten Zeiten frei haben, dann muss man das auch nutzen und mit ihnen Zeit verbringen.
Sollen Eltern nun auf Zeit mit ihren Kindern verzichten nur weil du Bock auf deinen Urlaub in der Ferienzeit hast? Dafür habe ich absolut kein Verständnis.
Ich persönlich habe noch keine Kinder, finde dies aber absolut gerechtfertigt. Denn unser System braucht Kinder. Es ist schlichtweg so, dass unser komplettes Sozialsystem nicht funktionieren würde, wenn keiner mehr Kinder bekommen würde. Kinder Kosten viel Geld, da finde ich ist die Unterstützung mit dem Kindergeld absolut gerechtfertigt.
Das sie weniger Pflegeversicherung zahlen müssen ist ebenfalls gerechtfertigt. Wenn den Eltern später das Geld ausgeht und sie sich die Unterbringung im Altersheim zum Beispiel nicht leisten können, müssen die Kinder dafür zahlen. Sogar, wenn sie nie Jahrzehnte keinen Kontakt zu den Eltern hatten. Dadurch fallen für die Allgemeinheit weniger Kosten an.
Warum muss jemand der keine Kinder hat unbedingt in den Ferien Urlaub nehmen. Eltern können nur dann mit ihren Schulpflichtigen Kindern weg fahren. Denn sonst müssen die Kinder in die Schule. Du kannst ohne Kinder auch Problemlos außerhalb der Ferien in Urlaub fahren. Auch müssen die Kinder in den Ferien ebenfalls betreut werden. Die meisten Eltern haben sowieso schon Probleme, ihre Kinder in manchen Ferien zu betreuen, da die meisten weniger Urlaubstage haben wie es Ferien gibt. Ohne Kinder würde ich auch nicht in den Ferien weg fahren, da es dann schlicht weg einfach viel teurer ist.
Du warst auch einmal ein Kind. Da wolltest du sicher auch deine Mama oder deinen Papa haben als du krank warst und nicht bei irgendeiner Fremden Person warten bis deine Eltern von der Arbeit kommen. Ich finde es gut, dass es eine feste Anzahl von Tagen gibt, welche Eltern wegen Krankheit der Kinder zuhause bleiben dürfen. So extrem hoch ist diese Zahl auch nicht.
Du hast auch Vorteile von den Kindern die andere bekommen. Denn ohne diese würdest du später keine Rente bekommen, und auch die Gesundheitsversorgung würde nicht mehr klappen. Es gäbe niemanden der dir im Alter den Hintern abwischt und ähnliches. Also solltest du froh sein, dass es Leute gibt die Kinder bekommen. Denn sonst hättest du später ein großes Problem.
Naja, Eltern ohne Kinder gibt es wohl nicht .
Ich denke, dass man so nur denken kann, wenn man keine Kinder hat. Ich denke auch nicht, dass Arbeitnehmer mit Kindern zu viele Rechte haben. Es ist ja kein geschriebenes Gesetz, dass Eltern unbedingt in den Ferien Urlaub haben müssen. Das ist Kulanz der Arbeitskollegen, Kollegialität und Kulanz vom Arbeitgeber, wenn dieser den Urlaub in den Ferien gewährt.
Wenn man Kinder hat, dann tut man ja auch was für die Rente derer, die keine Kinder haben. Denn die Kinder von heute werden deine Rente später mal verdienen. Warum sollte man als Elternteil dann nicht auch geringere Beiträge haben als kinderlose Leute?
Es ist schlichtweg so, dass unser komplettes Sozialsystem nicht funktionieren würde, wenn keiner mehr Kinder bekommen würde.
Das ist so ein Spruch, den ich ständig höre und bei dem ich mich dann immer frage, ob den Leuten nicht bewusst ist, dass die Weltbevölkerung ständig wächst, während die bewohnbaren Gebiete eher zurück gehen.
Mehr Kinder sind eigentlich das letzte, was wir brauchen, global gesehen. Es sind so viele Menschen auf der Flucht, die dringend ein neues zu Hause brauchen, da ist es doch wesentlich humaner, wenn man sich erst mal um diese Menschen kümmert anstatt neue in die Welt zu setzen.
Zitronengras hat geschrieben:sondern auch die Möglichkeit, bei der Krankheit des Kindes daheim zu bleiben. Das steht Eltern gesetzlich zu, aber darüber hinaus haben sie oft noch weitere Rechte. In vielen Unternehmen dürfen sich diejenigen, die Kinder haben, zuerst ihre Urlaubstermine aussuchen und diejenigen, die keine Kinder haben, haben dann Probleme, innerhalb der Schulferien frei zu bekommen, weil die Eltern schon die Termine blockiert haben.
Ja man merkt, dass du wohl keine Kinder hast und dich nur oberflächlich mit dem Thema auseinander gesetzt hast. Ja man kann zu Hause bleiben, wenn die Kinder krank sind, aber wie soll es denn auch sonst funktionieren? Soll jetzt ein Dreijähriger den ganzen Tag alleine krank zu Hause sitzen und 10 Stunden lang auf sein Essen warten, bis jemand da ist, der ihm etwas kochen kann?
Zudem kann man das auch nur 10 Tage im Jahr, danach gibt es kein Geld mehr. Du kannst dann also zwar zu Hause bleiben, bist für die Tage aber unbezahlt frei gestellt. Aber zumindest bei mir ist es sogar so, dass ich selbst an den 10 Tagen, die mir zu stehen, weniger Geld von der Krankenkasse bekommen, als wenn ich da arbeiten gehen würde.
Auch beim Urlaub sehe ich da das richtige Problem immer nicht so wirklich. Zum einen ist es ja oft so, dass Kindergärten Schließzeiten haben und in den Ferien auch keine Betreuung der Kinder stattfindet. Mal abgesehen davon, dass man Schulkinder ja schlecht während der Unterrichtszeit aus der Schule nehmen kann. Wann sollen Eltern also in den Urlaub fahren, wenn nicht in diesen Zeiten? Diesen super tollen Vorteil dürfen sie dann aber zwecks Hauptreisezeit auch noch teuer bezahlen.
Wer dagegen flexibel ist, der fährt halt schon im Juni in den Sommerurlaub irgendwo hin, wo es auch im Juni schon warm ist und zahlt nur die Hälfte oder Dreiviertel des Preises. Aber abgesehen davon, sind das ja auch nur Betriebsinterne Regelungen, die man wenn man es innerhalb der Belegschaft will, auch so gestalten kann, dass jeder mal in den Schulferien Urlaub bekommen kann.
Auch finde ich irgendwie immer ziemlich lächerlich, wenn die Pflegeversicherung ins Spiel gebracht wird. Meine Güte wir reden da über 0,25 Prozent. Das sind maximal 10 Euro im Monat, in den meisten Fällen wohl viel weniger. Davon wird nun wahrlich niemand reich.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1267mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2511mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 671mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?