Haben Eltern mit Kinder im Beruf zu viele Rechte?

vom 20.11.2014, 03:37 Uhr

Cid hat geschrieben:Aber auch bei Arbeitnehmern in zum Beispiel Krankenhäusern oder ähnlichen Einrichtungen sollen an bestimmten Feiertagen stets diejenigen nur arbeiten, die keine Kinder haben.

Da scheint dann mein Arbeitgeber wohl die große Ausnahme zu sein. Bei uns müssen auch an den Feiertagen alle ran. Es wird halt geschaut, dass man regelmäßig durchwechselt und nicht immer der gleich Heiligabend schuften darf, aber dran ist jeder einmal. Genauso bekommt grundsätzlich auch jeder in den Ferien Urlaub, egal ob mit oder ohne Kind.

Natürlich wird darauf geschaut, dass jemand mit Kind während den Schließzeiten irgendwie seine Betreuung gewährleisten kann, aber gerade für solche Fälle gibt es ja eine ganz einfache Möglichkeit, die wir in unserer Klinik entdeckt haben. Es ist so eine völlig neumodische Erfindung, die sich miteinander reden nennt. Der Urlaubsplan wird da einfach untereinander abgesprochen und das funktioniert erstaunlich gut.

Ich finde es auch abstrus hier immer wieder mit dem Steuermärchen zu kommen. Von wegen man müsste in Steuerklasse soviele Steuern zahlen und die Ehepaare mit Kindern werden da so bevorteilt. Das ist doch im Grunde quatsch. Es ist doch völlig egal in welcher Steuerklasse man eingetaktet wird, danach wird doch nur der Steuervorschuss festgelegt, den man monatlich vorstrecken muss. Am Ende ist doch entscheidend, was man tatsächlich beim Finanzamt einreichen kann. Damit kann man auch mit Steuerklasse I viel wieder vom Finanzamt zurückbekommen, was man im Vorfeld zu viel gezahlt hat und steht dann mit unter nicht schlecht da, als jemand der verheiratet ist.

Zumal ja Kinder mit der Steuerklasse sowieso nichts zu tun haben, aber das ist ja nun eigentlich schon zur Genüge durchgekaut worden. Ich habe zwei Kinder und bin trotzdem in der Steuerklasse I, weil Kinder nunmal nur Freibeträge bringen, aber ganz einfach keine andere Steuerklasse. Da müsste man sich schon über die Ehe aufregen, statt über die Kindern.

» Klehmchen » Beiträge: 5492 » Talkpoints: 1.014,34 » Auszeichnung für 5000 Beiträge