Haben Dieselzüge im Zugverkehr bald ausgedient?

vom 19.11.2017, 19:47 Uhr

In Niedersachsen sollen ab 2021 Dieselzüge im Zugverkehr durch Brennstoffzellen ersetzt werden. Damit würde Wasserstoff den Diesel als Antriebsmittel ersetzen. Geplant ist, dass zunächst 14 Züge zwischen den Städten Cuxhaven, Bremerhaven, Bremervörder und Buxtehude eingesetzt werden. Das Ministerium in Hannover fördert die Anschaffung dieser Züge mit etwa 81,3 Millionen Euro.

Im Prinzip finde ich es gut, wenn noch mehr solcher Zugmodelle produziert und eingesetzt würden, da diese Brennstoffzellen als viel umweltfreundlicher gelten. Leider ist diese Technik bisher recht teuer und es stellt sich die Frage, ob andere Bundesländer in Niedersachsen ein Vorbild sehen und ebenfalls derartige Züge einsetzen werden. Was meint ihr dazu? Haben Dieselwagen im Zugverkehr bald komplett ausgedient oder ist das unwahrscheinlich? Werden die anderen Bundesländer ebenfalls in Brennstoffzellen investieren oder liegen die Prioritäten einfach anders?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Gerade was diese ganze aktuelle Dieselhysterie anbelangt, da habe ich eine etwas zwiegespaltene Meinung. Kann schon gut sein, dass irgendwann die Dieselzüge ausgedient haben, aber wann das sein wird, das kann doch keiner mit Bestimmtheit sagen. Ich glaube auch nicht, dass jetzt noch viele Bundesländer nachziehen werden und man schaut mal, wie sich dieses Pilotprojekt in Niedersachsen entwickelt. Aber die Technologien sind vielleicht noch gar nicht so ausgereift und zudem befürchte ich eine enorme Verteuerung der Fahrtickets.

Benutzeravatar

» Passport » Beiträge: 197 » Talkpoints: 44,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^