Haben die Automaten mit Wartenummern bald ausgedient?

vom 03.06.2019, 06:25 Uhr

Bei uns im örtlichen Bürgeramt ist es so, dass man zwar online einen Termin vereinbaren kann und so weniger warten muss, aber dennoch gibt es diese Automaten vor Ort, wo man eine Nummer ziehen muss und dann eben zu warten hat, bis man aufgerufen wird. Ich kenne das gar nicht anders und es ist schon seit Jahren so.

Jedenfalls habe ich erfahren, dass die Nachbarstadt das völlig anders regelt, denn dort sind die Automaten, aus denen man Wartenummern ziehen kann, völlig abgeschafft worden. Man kann also nur noch Termine online oder telefonisch vereinbaren, ansonsten braucht man gar nicht erst aufzutauchen. Wie ist das in eurer Region? Haben die Automaten mit Wartenummern bald ausgedient? Oder seid ihr anderer Ansicht?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

In der Kreisstadt sind diese Nummern wohl noch aktuell. Hier in der Kleinstadt braucht man weder Nummer noch einen Termin. Ich habe hier noch nie für eine Adressänderung auf dem Fahrzeugschein oder Ausweis und bei der Ummeldung länger warten müssen. Ich bin hier immer direkt dran gekommen auch ohne Termin. Hier ist nicht viel los und man kann (fast) alles auch hier regeln und muss nicht in das Amt in der Kreisstadt, was sehr überlaufen ist.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich war erst letzte Woche bei uns im Bürgeramt und da gibt es diese Wartenummern jedenfalls noch und ich finde das jetzt auch nicht weiter schlimm und mir würde gar kein plausibler Grund einfallen, warum das nun abgeschafft gehört. Auch auf unserer Kfz-Zulassungsstelle muss man eine Nummer ziehen und ich kann mit diesem System ganz gut leben.

» Passport » Beiträge: 197 » Talkpoints: 44,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann auch ganz gut damit leben, dass es diese Nummern zum Ziehen gibt. Immerhin hat nicht jeder Internet und auch die älteren Herrschaften haben sicherlich mal Anliegen und müssen diese geklärt bekommen. Selbst mit einem Onlinetermin kommt man auch nicht zwingend immer auch eher dran, man bekommt da auch oft nur eine Nummer genannt und diese wird dann irgendwann angezeigt. An sich finde ich es aber immer hilfreich, wenn man einen Termin online ausmachen kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Die nächsten Jahre werden die Automaten bei uns noch bleiben. Ich kenne ganz viele ältere Menschen, die dann auf dem Amt nicht dran kommen würden. Es hat ja nicht jeder Internet. Das ist für uns alle selbstverständlich, aber die Menschen, die jetzt älter als 70 sind, haben oft massive Probleme mit Computern, wenn sie nicht beruflich damit beschäftigt waren. Und wenn jemand sehbehindert ist, kann er auch nur schwer anrufen. Da muss man schon aufpassen, dass man nicht aus Versehen eine große Menge Menschen ausschließt. Das wäre ja sonst unfair.

» Neandertaler » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe für meinen letzten Besuch auf dem Amt auch meinen Termin online vereinbart. Aber trotzdem habe ich unten am Empfang noch so einen Automaten stehen gesehen, an dem man sich eine Nummer ziehen könnte. Ich denke auch, dass doch noch nicht jeder auch das Internet nutzen kann und dann fände ich es auch nicht gut, diese Automaten zu früh abzuschaffen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge