Haben chaotische Menschen weniger Selbstdisziplin?
Ich sehe gerade einen Beitrag bei Punkt 12. In diesem Beitrag geht es um ordentliche und unordentliche Menschen. Psychologen behaupten sogar, dass pingelige "Ordnungsfanatiker" viel mehr Selbstdisziplin hätten. Chaotische Menschen, die es mit der Ordnung nicht ganz so genau nehmen, sollen zwar kreativer sein, haben aber angeblich so gar keine Selbstdisziplin und ihnen würde das Abnehmen total schwer fallen deswegen.
Ich reflektiere diesen Beitrag gerade und ich finde nicht, dass das so stimmt. Wenn ich jetzt beispielsweise meinen Freund und mich ansehe, merke ich schon, dass wir entweder das komplette "abnormale" Gegenteil sind oder aber, die Psychologen haben grundsätzlich unrecht. Was Ordnung angeht, ist er zum Teil pingeliger. Es kommt eben darauf an, worum es geht.
Ich nehme es mit Ordnung nicht ganz so genau, habe aber dennoch häufiger mal Phasen, wo ich total pingelig bin und dann in einem Rutsch alles grundreinige. Mein Freund ist da viel pingeliger, er mag nicht, wenn Sachen herumliegen und bei ihm hat alles seinen Platz, was ja auch okay ist.
Also theoretisch müsste er ja viel weniger Probleme haben mit dem Abnehmen als ich, dabei hat sich aber in der Vergangenheit gezeigt, dass ich viel mehr Selbstdisziplin habe als er, also in dieser Hinsicht. Daher teile ich die Meinung der Psychologen nicht wirklich. Wie ist das bei euch? Wie chaotisch seid ihr zu Hause und habt ihr dadurch automatisch weniger Selbstdisziplin?
Solche Studien sind ja immer Gruppenaussagen. Es werden größere Gruppen von Personen untersucht und man bildet Mittelwerte. Das sagt nichts darüber aus, ob es in einem Einzelfall nicht auch mal jemanden geben kann, der zwar an der Gruppennorm nichts ändert, der aber gewissermaßen aus dieser Regelmäßigkeit herausfällt und auf den alles nicht zutrifft.
Für mich ist es so, dass ich doch eher unordentlich bin, wobei mich aber mein eigener Schmutz nicht stört, der von anderen schon. Also ich ekle mich schnell vor Dingen, die andere hinterlassen, wenn etwas einen Fleck hat etc. Bei meinen Sachen wäre mir das egal.
Und ja, ich schlemme auch gerne und ich kann es im Prinzip nicht, dass ich sage, ich esse nur wenig, sondern entweder esse ich, bis ich satt bin oder ich verzichte ganz. Wenn ich einmal damit angefangen habe, eine Tafel Schokolade zu essen, dann kann ich da auch nicht aufhören, bevor diese alle ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2383mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?