Haben Blutfette auch positive Eigenschaften?

vom 05.01.2015, 13:44 Uhr

Größtenteils wird ja überall über zu hohe Blutfettwerte geklagt und deren ganzen Risiken aufgezählt und auch diskutiert. Bei diesem ganzen Hype um überhöhte Blutfettwerte frage ich mich jedoch, ob man den Blutfetten eigentlich auch positive Eigenschaften nachsagen kann. Was meint ihr denn zu diesem Thema, sind Blutfette generell schlecht und unbedingt zu vermeiden oder sind diese vielleicht sogar für Stoffwechsel oder andere Körperfunktionen wichtig?

» linksaussen » Beiträge: 386 » Talkpoints: 201,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ohne Lipide also Fette im Blut ist der Stoffwechsel überhaupt nicht möglich. Die verschiedenen Blutfette spielen eine große Rolle im gesamten Stoffwechsel. Sie sind beispielsweise für den Transport fettlöslicher Vitamine und für den Aufbau der Zellwände unerlässlich.

Auch Cholesterin ist lebenswichtig. Schwierig und ungesund wird es erst, wenn eine Störung im Fettstoffwechsel vorliegt und ein Zuviel an einigen Blutfetten vorhanden ist. An sich dienen die Lipoproteine der Energiegewinnung und dem Transport. Sie sind nicht gut oder schlecht, sie sind notwendig.

» cooper75 » Beiträge: 13433 » Talkpoints: 520,19 » Auszeichnung für 13000 Beiträge