Haben Batterien ein Haltbarkeitsdatum?

vom 02.02.2015, 09:37 Uhr

Ich habe am Wochenende meinen Wohnzimmerschrank ausgeräumt und dabei alte Batterien gefunden. Die sind definitiv schon ein paar Jahre alt, sind aber noch Originalverpackt. Ich weiß das dies wohl eine dumme Frage ist, aber ich frage mich ob Batterien auch ablaufen können. Also an Leistung verlieren können oder vielleicht irgendwann gar nicht mehr gehen.

Weiß jemand von euch ob Batterien ein Mindeshaltbarkeitsdatum oder ein Ablaufdatum haben? Und wenn ja wärs natürlich interessant zu wissen warum das so ist.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Batterien haben tatsächlich ein Haltbarkeitsdatum, welches abhängig von ihrer chemischen Zusammensetzung und dem Aufbau der Batterie ist. Es müsste sogar ein Haltbarkeitsdatum aufgedruckt sein auf der Packung. Schau einfach mal nach.

Lithium Batterien halten 10 bis 15 Jahre lang, Lithium Knopfzellen 5 bis 10 Jahre. Alkaline Batterien sind 4 bis 7 Jahren haltbar. Alkaline Knopfzellen ungefähr 3 Jahre. In etwa so lange halten auch Uhrenbatterien und Batterien für Hörgeräte. Diese müssen jedoch schnell verbraucht werden, sobald sie einmal aktiviert wurden.

Du kannst die Batterien aber auch noch nach dem Haltbarkeitsdatum verwenden, nur sind sie dann nicht mehr so leistungsfähig. Für eine Fernbedienung beispielsweise sollte es aber ausreichen. Vorsicht bei Alkaline Batterien. Diese nie in teure Geräte stecken, nachdem sie das Haltbarkeitsdatum überschritten haben, denn sie könnten auslaufen und großen Schaden anrichten.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann zwar jetzt nicht genau sagen, ob Batterien ein Haltbarkeitsdatum besitzen, aber sie lassen auf jeden Fall im Laufe der Zeit mit der Leistung nach. Ältere Batterien halten im Gerät dann einfach nicht mehr so lange.

Wenn man ältere Batterien verwenden möchte, so spricht nichts dagegen, aber man sollte darauf achten, dass sie noch intakt und nicht ausgelaufen sind, da der Batterieinhalt giftig ist und auch das entsprechende Gerät schädigen kann. Daher sollte man Batterien auch aus einem Gerät nehmen, wenn man es länger nicht in Gebrauch hat.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^