Haben Basilikum-Triebspitzen besseren Geschmack?
Ich habe neulich Basilikum eingepflanzt und die Pfänzchen sind nun auch schon etwas größer geworden. Ich hatte eigentlich vor die Blätter erst zu ernten, wenn sie so groß wären wie die, die man beispielsweise aus dem Laden kennt. Eine Bekannte von mir meinte aber, dass in Gourmet-Küchen nicht mit den großen reifen Blättern gearbeitet wird, sondern eher mit den kleinen Triebspitzen. Daher soll man die Blätter früh ernten und die Pflanze wächst dann auch weiter und verzweigt sich besser, so dass man mehr von den Triebspitzen ernten kann.
So habe ich das dann letztens auch gemacht, allerdings hatte das ganze keinen guten Geschmack. Es war kein typischer Basilikum Geschmack, sondern schmeckte und roch eher nach irgendwelchen ätherischen Ölen. Beim nächsten Mal werde ich also definitiv nur die reifen Blätter ernsten und nicht die kleineren Triebe. Habt ihr auch schon davon gehört, dass beim Basilikum eher die Triebe geerntet werden sollten und nicht die reiferen Blätter und schmeckt euch das dann auch?
Ich schneide für mein Pesto die Triebe ungefähr nach dem dritten oder vierten Blattansatz ab und verarbeite alles gemeinsam. Normalerweise verzweigt sich die Pflanze dann auch. Einen geschmacklichen Unterschied habe ich zwischen Spitze und reifen Blatt nicht so mit bekommen, allerdings auch noch nicht darauf geachtet.
Was mir eher aufgefallen ist: Es ist wichtig, wann man erntet. Nach einem strahlend sonnigen Tag schmecken die Triebe weit besser als nach einer langen Regenperiode. Zudem ist Basilikum in der ersten Zeit nach dem Umpflanzen irgendwie eine kleine Diva und braucht ein paar Tage, sich zu akklimatisieren. Vielleicht lag es ja daran?
Und dann gibt es eben auch solche und solche Pflanzen. Nicht alle schmecken gleich aromatisch, je nach Züchtung. Vielleicht hast du im Laden einfach eine erwischt, die zum Beispiel eher auf Wüchsigkeit und weniger auf Geschmack gezüchtet wurde?